zum Hauptinhalt

Sport: Uni-Team steigerte sich

Europameister Teoman Öztürk in guter Form

Stand:

Es schon kurz nach 20 Uhr, als das Auswahlteam der Universität Potsdam am Mittwochabend als strahlender 45:31-Sieger gegen Halle das Feld verließ. Drei schwere Spiele und acht lange Stunden waren seit dem Beginn der Vorrunde zurDeutschen Basketball-Hochschulmeisterschaft in der Golmer Uni-Sporthalle vergangenen, dann fielen sich die Spieler um Teoman Öztürk glücklich in die Arme. Am Ende belegte die Uni-Auswahl den vierten Platz im Fünferfeld, allerdings punktgleich mit den Zweit- und Drittplatzierten Teams aus Jena und Magdeburg.

„Nächstes Jahr gewinnen wir drei Spiele“, meinte Teoman Öztürk euphorisch. Gemeint war damit die stetige Leistungssteigerung der Uni-Basketballer im Vergleich zu den vergangenen Jahren. Vor zwei Jahren blieben die langen Jungs um Coach Silvester Stahl in Magdeburg noch sieglos. Im vergangenen Jahr folgte dann der Überraschungssieg gegen Turniersieger Halle, und in diesem Jahr schafften sie zwei Erfolge gegen Halle (45:31) und Magdeburg (50:47).

Im ersten Spiel des Tages musste die Potsdamer Auswahl gegen den späteren Turniersieger Berlin antreten. „Wir waren die ganze Zeit in Schlagdistanz, aber die Berliner haben in der entscheidenden Phase ihre Freiwürfe getroffen“, analysierte später der etwas enttäuschte Öztürk (4 Punkte) nach der knappen 53:59- Auftaktniederlage. Gerade in diesem Spiel hatte der 39-Jährige noch einige Startschwierigkeiten, um gegen eine gut eingespielte Berliner Centerriege zum Abschluss zu kommen. Mit 13 Punkten war hier Kapitän Jens Potschwadek vom Oberligisten USV Potsdam bester Schütze. Aber Öztürk, Basketball-Europameister von 1993, wurde von Spiel zu Spiel besser, traf vor allem gegen Magdeburg (11 Punkte) und Halle (16) wie zu „alten Zeiten“ und war gleichzeitig Topscorer seiner Mannschaft.

Trainer Stahl sieht den Grund für das gute Abschneiden seiner Mannschaft neben Öztürks Präsenz auf dem Feld in einer ausgewogenen Teamchemie. „Jeder hat gezeigt, dass er Verantwortung übernehmen kann. Zugute kam uns, dass wir auf eine komplette USV-Potsdam-Rotation zurückgreifen konnten und mit zusätzlichen Systemen die Gegner ein Stück weit verwirren konnten.“

Aber auch Öztürk war von dem Team positiv angetan und versprach, 2008 wieder für die Uni Potsdam an den Start zu gehen. „Es hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, hier mit zu spielen. Wenn ich gesund bleibe, bin ich im nächsten Jahr wieder dabei und dann werden wir in die Hauptrunde einziehen“, “ sagte Öztürk mit einem vielsagenden Lächeln. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })