zum Hauptinhalt

Homepage: UNI VON A BIS Z

Akademisches AuslandsamtDas Akademische Auslandsamt ist die Anlaufstelle für ausländische Studierende oder für all jene, die ein Semester und mehr im Ausland verbringen wollen. Hierfür zuständig sind an der Universität Potsdam (UP): regina.

Stand:

Akademisches Auslandsamt

Das Akademische Auslandsamt ist die Anlaufstelle für ausländische Studierende oder für all jene, die ein Semester und mehr im Ausland verbringen wollen. Hierfür zuständig sind an der Universität Potsdam (UP): regina.neum@uni-potsdam.de, an der Fachhochschule Potsdam (FHP): kotulla@fh-potsdam.de, an der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF): d.ziesak@hff-potsdam.de.

AStA

Der Allgemeine Studierendenausschuss AStA ist das sogenannte Exekutivorgan der Studierendenschaft an der Uni und an der FH. An der Uni werden die Referenten des AStA vom Studierendenparlament (StuPa) gewählt. An der FH wählen die Studierenden der Fachbereiche jeweils zwei Mitglieder direkt in den AStA. Neben der Vertretung der Interessen der Studierenden verwaltet der AStA die Gelder der Studierendenschaft. Mehr dazu: www.asta.uni-potsdam.de; www.asta.fh-potsdam.de.

Bachelor

Bachelor ist ein erster berufsqualifizierender Studienabschluss, der in der Regel nach sechs bis acht Semestern erreicht ist. Der Bachelor-Abschluss berechtigt zur Aufnahme eines Master-Studiums.

BAföG

Das Bundesausbildungsförderungsgesetz BAföG legt fest, wer finanzielle Unterstützung erhält. Nähere Informationen unter: www.studentenwerk-potsdam.de

Begabtenförderung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt elf Begabtenförderungswerke, die Stipendien an Studierende und Promovierende vergeben. An der UP und an der FHP gibt es Vertrauensdozenten, an die man sich in dieser Angelegenheit wenden kann. Kontaktpersonen und Angebote der Begabtenförderung an der Uni: www.uni-potsdam.de/begabtenfoerderung. Ansprechpartnerin an der FH ist: Dr. Uta Kotulla (kotulla@fh-potsdam.de).

Behindertenbeauftragte

Für alle Belange von Studierenden mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten kann man sich an der UP an Dr. Irma Bürger, Tel.: 0331/977-1488 und an der FHP an Wally Geisler, Tel.: 0331/580-1116 wenden. Frank-Erik Rühr von der HFF steht Mitarbeitern wie Studierenden mit Handicap unter Tel.: 0331/6202540 zur Verfügung.

Bibliothek

Jede Hochschule hat ihre eigene Bibliothek, und zusätzlich kann man die Stadt- und Landesbibliothek Potsdam nutzen. Mehr dazu unter Stadt- und Landesbibliothek: http://slb.potsdam.org; FH: http://bibliothek.fh-potsdam.de/; HFF: http://www.hff-potsdam.de/_deutsch/hochschulbibliothek.html; Uni: http://info.ub.uni-potsdam.de.

Credit Points

In den gestuften Studiengängen gibt es für erbrachte Studienleistungen Punkte. Für den Bachelor braucht man 180 bis 240 Punkte, für den Master weitere 60 bis 120. Das System macht die Studiengänge international vergleichbar und ermöglicht den Wechsel des Studienortes.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })