zum Hauptinhalt

Homepage: Universität sucht Nachfolger für Präsidentin

Nach dem Amtsantritt der bisherigen Präsidentin der Universität Potsdam, Sabine Kunst, als Wissenschafts- und Kulturministerin des Landes Brandenburg am Mittwoch drängt der Senat der Hochschule nun auf die rasche Wahl einer neuen Leitungspersönlichkeit. Der Senat habe am Mittwoch im Benehmen mit dem Landeshochschulrat eine Ausschreibung für die Stelle der Präsidentin/des Präsidenten beraten, hieß es von der Pressestelle.

Stand:

Nach dem Amtsantritt der bisherigen Präsidentin der Universität Potsdam, Sabine Kunst, als Wissenschafts- und Kulturministerin des Landes Brandenburg am Mittwoch drängt der Senat der Hochschule nun auf die rasche Wahl einer neuen Leitungspersönlichkeit. Der Senat habe am Mittwoch im Benehmen mit dem Landeshochschulrat eine Ausschreibung für die Stelle der Präsidentin/des Präsidenten beraten, hieß es von der Pressestelle. Aufgabe des Landeshochschulrates ist die Vorauswahl der Bewerberinnen und Bewerber.

Von der neuen Ministerin Kunst erhofft sich die Uni indes für Brandenburgs Hochschulen eine „Profilbildung im Dialog“, so Thomas Grünewald, der die Universität jetzt interimsmäßig als geschäftsführender Präsident leitet. „Wir wissen, dass der Landeshaushalt Brandenburgs vor tiefen Einschnitten steht. Die Hochschulen des Landes werden sich auf erhebliche Kürzungen vorbereiten müssen.“ Sabine Kunst habe aber wie kaum jemand sonst das Geschick und das Können, die Veränderungen mit einem Stärken der Stärken und einem Beheben der Schwächen zu verbinden, so Grünewald. PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })