
© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN
„Unsere 25 für Potsdam“: Fast alle Projekte haben Ziele erreicht, zwei gehen in die Verlängerung
Am Mittwoch endete die Online-Spendensammlung zum Jubiläum der Stadtwerke. Nach 25 Tagen Crowdfunding hat der Großteil der Projekte ihre Spendenziele erreicht.
Stand:
Die Spendenaktion „Unsere 25 für Potsdam“ der Stadtwerke ist zu Ende – und der Großteil der Projekte konnte ihre Zielsumme erreichen. Insgesamt hat die Online-Spendensammlung zum 25. Jubiläum der Stadtwerke Potsdam über 112.323 Euro für rund 33 Projekte eingebracht, teilte das kommunale Unternehmen am Freitag mit.
Die 25-tägige Spendenaktion endete am Mittwoch. Dabei hatten Projekte aus Sport, Bildung, Kultur und dem sozialen Bereich auf der Crowdfunding-Plattform der Stadtwerke um Spenden und Fördergelder geworben. Ab einer Spende von 15 Euro kamen je 25 Euro aus dem 25.000 Euro vollen Fördertopf der Stadtwerke hinzu.
Lediglich fünf Projekte haben ihre Zielsumme nicht erreicht. Für sie wurde der Aktionszeitraum bis zum 27. November verlängert, so die Stadtwerke. Die Projekte der Oberlinstiftung und Sterntaler e.V. nutzen diese Verlängerung und hoffen bis nächste Woche auf weitere Spenden.
„Wir sind überwältigt von der Resonanz auf unsere Jubiläumsaktion. Über 30 erfolgreiche Projekte, mehr als 110.000 Euro und so viele engagierte Menschen – das zeigt, wie stark der Zusammenhalt in unserer Stadt ist“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführerin Mandy Hintzsch.
Die meisten Unterstützer hatte das Projekt „Gemeinsam Farbe bekennen – für unsere Kinder“ des Fördervereins Reformstern, das Dank 263 Spenden eine Summe von 7.900 Euro erhielt. Mit dem Geld will der Verein den Schülerinnen und Schülern des Schulzentrums am Stern T-Shirts in den Farben ihrer Lerngruppe schenken. Die höchste Fördersumme hat mit 7950 Euro die Musikgemeinschaft Heimatsounds erhalten. Das interkulturelle Ensemble will das Geld nutzen, um die wegfallenden öffentlichen Kürzungen zu kompensieren und die Arbeit des musikalischen Leiters und ihres Projektleiters zu finanzieren.
Auch im nächsten Jahr soll die Spendenaktion Potsdam-Crowd in die nächste Runde gehen, so die Stadtwerken. Projekte können dafür schon jetzt ihre Vorhaben online auf potsdam-crowd.de einreichen.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: