
© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN
„Unsere Zwanzig für Potsdam“: Stadtwerke starten fünfte Crowdfunding-Aktion
Bis 20. November können sich Vereine und Organisationen für die Förder- und Spendenaktion der Potsdamer Stadtwerke bewerben.
Stand:
Neues Spielzeug für die Kita, Trainingsanzüge für den Sportverein oder Kostüme für die Theatergruppe: Die Stadtwerke starten wieder ihre Aktion „Unsere Zwanzig für Potsdam“, bei der Potsdamer Projekte um Spenden und Fördermittel werben können. Noch bis 6. November können Vereine, Stiftungen, gemeinnützige Organisationen und Privatpersonen ihre Ideen aus den Bereichen Bildung, Kultur, Soziales und Sport einreichen. Auf der Plattform potsdam-crowd.de können die Projekte angelegt, mit einer Beschreibung und einer Zielsumme versehen werden.
Die Stadtwerke prüfen die Bewerbungen und stellen am 20. November 20 Projekte online. 20 Tage lang können diese dann auf der Plattform online Spenden sammeln. Zusätzlich steht ein Fördertopf in Höhe von 20.000 Euro zur Verfügung. Ab einer Spende von mindestens zehn Euro geben die Stadtwerke 20 Euro aus diesem Topf dazu, bis das Budget aufgebraucht ist. Die ersten 20 Projekte, die angelegt werden, erhalten zusätzlich eine Startfinanzierung in Höhe von 200 Euro.
Die Crowdfunding-Aktion findet zum fünften Mal statt. Im Jahr 2023 wurden für 20 Projekte insgesamt rund 100.000 Euro gesammelt. Mehr als 1300 Spender beteiligten sich.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: