zum Hauptinhalt
Die Flüchtlingsunterkunft in der Potsdamer David-Gilly-Straße.

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus

Unterbringung von Flüchtlingen in Potsdam: Neue Pläne für Unterkunft im Bornstedter Feld – und eine Klage

Die Stadt will Wohnungen für Geflüchtete und Potsdamer mit wenig Einkommen an der David-Gilly-Straße. Gegen ein geplantes Containerdorf am Jungfernsee wird geklagt.

Für die Unterbringung von Geflüchteten und Potsdamern mit wenig Einkommen wird ein neuer dauerhafter Wohnstandort vorbereitet: An der David-Gilly-Straße im Bornstedter Feld, wo seit 2015 bereits eine Containeranlage für bis zu 80 Personen steht. Doch diese Anlage – ein ehemaliger Krankenhaustrakt des Klinikums Cottbus – kann nur noch bis 2025 genutzt werden, sagte Yvonne Stolzmann aus dem Fachbereich Stadtplanung am Dienstagabend im Bauausschuss. Demnach seien vor Ort „Wohnungen für besondere Nutzergruppen“ vorgesehen, also zum Beispiel Flüchtlinge. Weitere Details nannte sie nicht.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true