
© Andreas Klaer
Unternehmensgespräche im Kiez: Neues Beratungsangebot für Selbstständige in Potsdam
In individuellen Gesprächen sollen Fragen rund um die Themen Finanzierung, Gewinnung von Fachkräften und Weiterbildung und Verwaltung beantwortet werden.
Stand:
In Potsdam startet ein neues Beratungsprogramm für Unternehmerinnen und Unternehmer. Die monatlichen „Unternehmensgespräche im Kiez“ sind ein gemeinsames Angebot der Stadt und der Agentur für Arbeit und beginnen im Januar, teilte die Landeshauptstadt am Freitag mit.
In individuellen Gesprächen sollen Unternehmerinnen und Selbstständige direkte Antworten auf ihre Fragen bekommen. Das Themenspektrum erstreckt sich über die Bereiche Finanzierung und Förderprogramme, Gewinnung von Arbeits- und Fachkräften, Förderung von Weiterbildung, Standortsuche und Verwaltungsangelegenheiten.
„Mit den ‚Unternehmensgesprächen im Kiez‘ möchten wir als Agentur für Arbeit eine Lücke schließen und Unternehmen vor Ort unbürokratisch beraten“, sagt Alexandros Tassinopoulos, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit. „Unser Ziel ist es, Unternehmen eine zusätzliche Anlaufstelle zu bieten, die Beratung und Expertise dort bündelt, wo sie benötigt wird, um die drängenden Fragen der Fachkräftesicherung, Qualifizierung und deren Fördermöglichkeiten direkt zu beantworten.“
Die Unternehmensgespräche finden immer am letzten Donnerstag des Monats von 13 bis 17 Uhr im Saal 1 im Projekthaus Erlenhof 32 statt. Die nächsten Termine sind am 30. Januar, 27. Februar und 27. März. Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Solo-Selbstständige aus Potsdam können sich online unter www.gruenden-in-potsdam.de/de/form/unternehmensgespraeche-im-kiez für das Beratungsangebot anmelden. Bei der Terminbuchung kann schon im vorab das gewünschte Beratungsthema angegeben und das jeweilige Anliegen geschildert werden.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: