zum Hauptinhalt

Potsdam-West: Unterstützung für Nachbartreff „Scholle 34“

Das Stadtteilnetzwerk Potsdam-West will langfristig die Geschwister-Scholl-Straße 34 zu einem Nachbarschaftstreff ausbauen. Jetzt gibt es Unterstützung von der Politik.

Stand:

Potsdam-West - SPD und Grüne unterstützen das entstehende Nachbarschaftshaus „Scholle 34“ in der Geschwister-Scholl-Straße. Die Grünen-Fraktion hat für die nächste Sitzung der Stadtverordnetenversammlung einen Antrag gestellt, wonach das Rathaus die Initiatoren des Nachbarschaftshauses bei der Erstellung eines Finanzierungskonzeptes zur Sanierung und zum dauerhaften Betrieb beraten soll – speziell zu Fördermöglichkeiten. Ebenso solle der städtische Anteil bei einer Finanzierung zumindest bereits errechnet werden, so die Grünen.

Wie berichtet plant und arbeitet das Stadtteilnetzwerk Potsdam-West daran, die Geschwister-Scholl-Straße 34 langfristig zu einem Nachbarschaftstreff auszubauen – früher war dort unter anderem eine Pizzeria untergebracht. Das Gelände hatte die Schlösserstiftung zur Verfügung gestellt. Jüngst hatte bereits die SPD-Fraktion daran erinnert, dass auf ihre Initiative eine erste kommunale Sanierungshilfe in Höhe von 100 000 Euro gewährt wurde. Weiter teilte die Fraktion mit: „Die SPD tritt dafür ein, das Vorhaben auch mit dem nächsten Haushalt finanziell zu unterstützen.“ Zugleich müsse eine stabile Trägerschaft für das Projekt entwickelt werden. Schon 2015 hatten sich die Stadtverordneten grundsätzlich für das Vorhaben ausgesprochen. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })