
© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN
Vereine können sich bewerben: Förderwettbewerb „Gemeinsam für Potsdam“ gestartet
Bis 13. Juli können Vereine und Initiativen ihre Bewerbungen einreichen. 62.000 Euro sind im Fördertopf, pro Projekt gibt es bis zu 6000 Euro.
Stand:
Ab sofort können sich Vereine und Initiativen mit ihren Projekten beim Förderwettbewerb „Gemeinsam für Potsdam“ bewerben. Die kommunale Wohnungsbaugesellschaft Pro Potsdam richtet den Wettbewerb seit 2014 alljährlich aus. Sie stellt Fördergelder in Höhe von 62.000 Euro zur Verfügung.
Die Bewerbungen können bis zum 13. Juli online unter gemeinsam-fuer-potsdam.de eingereicht werden. Thematisch sollten die Ideen oder Projekte zu einer der vier Förderkategorien Kunst und Kultur, Nachbarschaft und Soziales, Jugend und Sport oder Umwelt- und Naturschutz passen. Bewerber müssen zu ihren Projekten einen Titel, ein Foto und eine kurze Beschreibung einreichen. Auf der Internetseite sind auch Videos mit Tipps verfügbar.
Am 6. September beginnt dann der Votingmonat. Vier Wochen lang können die Teilnehmer online um Stimmen werben. Pro Förderkategorie werden die vier Projekte mit den meisten Stimmen prämiert. Sie erhalten ein Preisgeld zwischen 1500 und 6000 Euro.
Eine Jury wählt zudem pro Kategorie zwei weitere Projekte aus, die ausgezeichnet werden. Die Verleihung der Förderpreise erfolgt am 10. Oktober 2025.
„Als größtes soziales Wohnungsunternehmen der Stadt möchten wir konkret dazu beitragen, dass Potsdam ein buntes, inspirierendes und stärkendes Zuhause für viele Menschen ist“, sagte Jörn-Michael Westphal, Geschäftsführer der Pro Potsdam, laut Mitteilung. Seit Beginn des Förderwettbewerbs wurden mehr als 200 Projekte unterstützt. Im vergangenen Jahr wurden beispielsweise ein barrierefreier Spielplatz und ein Musikangebot einer Kita prämiert.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: