zum Hauptinhalt
IKEA Planungsstudio in der Brandenburger Straße verlässt Potsdam

© Andreas Klaer

Verhandlungen gescheitert: Woolworth zieht nicht in ehemaligen Ikea in Potsdam

Die Warenhauskette hatte Interesse an der früheren Fläche von Ikea in der Brandenburger Straße. Doch es gab keine Einigung.

Stand:

Woolworth eröffnet vorerst keine Filiale in Potsdam. Die Discount-Warenhauskette hatte Interesse an den früheren Räumen des schwedischen Möbelriesen Ikea in der Brandenburger Straße gezeigt. Doch die Verhandlungen mit dem Besitzer der Immobilie in Potsdams Einkaufsmeile sind gescheitert, Woolworth wird nicht in das zweistöckige Geschäft ziehen. „Leider konnten wir uns mit dem Immobilienverantwortlichen nicht auf für beide Seiten attraktive Konditionen einigen“, teilte Unternehmenssprecher Roland Rissel auf Anfrage mit.

Bereits kurz nach dem Bekanntwerden der Schließung von Ikea in der Innenstadt war Woolworth als Nachfolger genannt worden. Die Verhandlungen zogen sich danach offenbar über Monate, noch im Sommer hatte das Unternehmen auf laufende Gespräche verwiesen.

Weiterhin Interesse an Potsdam

„Nach wie vor haben wir den Wunsch, einen ersten Store in Potsdam zu eröffnen“, so Rissel. Gesucht werde eine Fläche in der Größenordnung zwischen 500 und 2000 Quadratmetern für die Warenhauskette, die unter anderem Kleidung, Dekoration und Haushaltswaren verkauft. Potsdam habe ein „enorm großes Potenzial für uns als stationärer Einzelhändler“, sagte Rissel weiter. „Unsere bisherigen Bemühungen, geeignete Flächen zu finden, waren jedoch leider nicht erfolgreich.“

Ikea ist mittlerweile wie berichtet mit seinem Planungsstudio in die Bahnhofspassagen umgezogen. Seither steht das Geschäft mit etwa 1600 Quadratmetern in der Brandenburger Straße leer. Vor der Eröffnung von Ikea im Oktober 2020 war die Fläche auch schon von der Bekleidungskette C&A genutzt worden. Über weitere potenzielle Nachfolger ist bislang öffentlich nichts bekannt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })