zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Verkauf von 33 000 Tickets für „Die Zehnte“ startet

Für die Potsdamer Jubiläums-Schlössernacht am 16. August 2008 gibt es ab Samstag Karten zu erwerben

Stand:

Am Samstag heißt es Schlangestehen: Für die 10. Potsdamer Schlössernacht am 16. August 2008 startet dann nämlich bundesweit der Kartenvorverkauf. Erneut wird auch in Potsdam von 10 Uhr an mit einem Ansturm auf die 33 000 Tickets gerechnet, wie die Arbeitsgemeinschaft Schlössernacht gestern in Berlin mitteilte. 2006 waren am ersten Verkaufstag nach knapp zwei Stunden keine Karten mehr zu haben. Das Motto des kulturellen Jubiläums-Spektakels im Park von Schloss Sanssouci laute schlicht „Die Zehnte“. Für das Konzert am Vorabend (15. August) mit dem Helsinki Philharmonic Orchestra beginnt ebenfalls an diesem Samstag der Verkauf der 5000 Eintrittskarten.

„Bei der Jubiläumsveranstaltung werden wir für die Gäste einige Überraschungen bereithalten“, sagte Reinhard Mann von der Arbeitsgemeinschaft. Unter anderem kündigte er kleine, barocke Feuerwerke im Schlosspark an. Erneut sollen die Schlösser und die weitläufige Grünanlage stimmungsvoll beleuchtet werden.

Musiker, Märchenerzähler und Schauspieler wollen an unterschiedlichen Plätzen die Besucher unterhalten. Angekündigt sind unter anderem eine Kindermärchenrevue und ein Programm unter dem Motto „10 Komponisten gratulieren zum 10. Jubiläum“. Nach Mitternacht soll es wieder ein großes Feuerwerk geben.

Mit 185 000 Euro aus den Eintrittsgeldern soll in diesem Jahr der so genannte Rossbrunnen am Schloss Sanssouci saniert werden. Nach Angaben der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten handelt es sich bei dem Zierbrunnen von 1852 um ein „hochwertiges Baudenkmal“. Zuletzt war das Posttor das traditionelle Spendenobjekt.

Für Besucher ohne Ticket soll als Trost erneut ein historisches Gebäude geöffnet werden. Bei der 9. Schlössernacht waren 2007 in das Dampfmaschinenhaus in der Moschee zahlreiche Besucher geströmt.

Erstmals veranstaltet die Arbeitsgemeinschaft Mann zufolge im kommenden Jahr auch in Dresden die 1. Pillnitzer Schlossnacht.

Die Eintrittskarten für die Schlössernacht zum Preis von 35 Euro sind an allen großen Vorverkaufskassen, unter der Telefonnummer 01805/4470700, im Internet unter www.ticketonline.com, in Reisebüros sowie im Besucherzentrum der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg im Schlosspark Sanssouci erhältlich. Kinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr haben freien Eintritt. Die Karten für das Konzert am Vorabend kosten 40 bis 60 Euro und sind ebenfalls vom 8. Dezember an bei den angegebenen Vorverkaufsstellen erhältlich. Weiteres unter www.schloessernacht.de dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })