
© dpa/Stefan Sauer
Verkehr in Potsdam: Neue Baustellen in Babelsberg und Drewitz
Auf Potsdams Straßen wird auch im neuen Jahr vielerorts gebaut. Wo sich Autofahrer in dieser Woche auf neue Einschränkungen einstellen müssen.
Stand:
Auf Potsdams Straßen wird auch im neuen Jahr vielerorts gebaut.
Die Behlertstraße sowie die Straße Am Neuen Garten werden auf dem Abschnitt zwischen Kurfürstenstraße und Alleestraße von Montag bis Mittwoch jeweils in der Zeit zwischen 9 und 15 Uhr an mehreren Standorten nacheinander halbseitig gesperrt. Dort finden Baugrunduntersuchungen statt, informieren die städtischen Verkehrsplaner.
In Babelsberg wird die Kreuzung Rudolf-Breitscheid-Straße/August-Bebel-Straße/Hiroshima-Nagasaki-Platz ab Montag (6. Januar) bis voraussichtlich 31. März voll gesperrt. Umleitungen sind ausgeschildert. Es handelt sich um die dritte Bauphase des Um- und Ausbaus der Kreuzung, in deren Zuge auch die Leitungen erneuert werden. Fußgänger werden nach wie vor am Baufeld vorbeigeleitet.
In der Drewitzer Straße bleibt seit Sonntag (5. Januar) und bis voraussichtlich 1. März der nächste Fahrbahnabschnitt zwischen An der Alten Zauche und Kuckucksruf voll gesperrt. Grund ist die laufende Erneuerung der Fahrbahn. Der Verkehr wird über Heinrich-Mann-Allee, Arthur-Scheunert-Allee und Am Buchhorst umgeleitet. Fußgänger werden an der Baustelle vorbeigeleitet.
Mit den Einschränkungen rund um die Nuthestraßenbrücke über den Horstweg dürften die meisten Autofahrer bereits vertraut sein: Seit Monaten steht auf der Nuthestraße in dem Bereich je Fahrtrichtung nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Zudem bleibt die Auffahrt von der Friedrich-Engels-Straße ab dem Neuendorfer Anger gesperrt. Die Bauarbeiten dauern noch bis voraussichtlich 27. März.
Nach wie vor Einschränkungen gibt es auch in der Amundsenstraße: Dort ist für Arbeiten an der Trinkwasserleitung und am Schmutzwasserkanal die Straße von der Potsdamer Straße ausgehend in Richtung Maulbeerallee für rund 300 Meter halbseitig gesperrt. Die Straße ist als Einbahnstraße Richtung Potsdamer Straße ausgeschildert. Der Pkw-Verkehr in Gegenrichtung wird über die Maulbeerallee, der Schwerlastverkehr über Golm umgeleitet. Die Bauarbeiten dauern noch bis voraussichtlich 19. Februar.
In der Zeppelinstraße zwischen Schafgraben und Kastanienallee bleibt der Verkehr wegen einer Baustelle auf einen Fahrstreifen je Richtung eingeschränkt. Fußgänger und Radfahrer werden dort gemeinsam in einem abgesperrten Bereich auf der Fahrbahn an der Baustelle vorbeigeführt. Die Arbeiten sollen voraussichtlich Ende Mai abgeschlossen sein.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid:
- false