
© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN
Vermutlich religiös motivierter Übergriff: 41-Jährige bespuckt Baby und beleidigt Frau in Potsdam
In der Innenstadt hat eine 41 Jahre alte Frau eine 32-Jährige und ein Baby attackiert. Nun ermittelt der polizeiliche Staatsschutz.
Stand:
Eine 41-Jährige hat am Montagvormittag in der Potsdamer Innenstadt ein wenige Monate altes Baby bespuckt und eine 32 Jahre alte Frau beleidigt. Wie die Polizei mitteilte, war der Übergriff in der Friedrich-Ebert-Straße nach ersten Erkenntnissen mutmaßlich religiös motiviert. Nähere Angaben zu den Hintergründen machte die Polizei zum Schutz der angegriffenen Personen nicht.
Den Angaben zufolge rief ein Zeuge die Beamten und hielt die 41-Jährige bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte fest. Die Polizei nahm gegen die Frau eine Anzeige wegen Körperverletzung und Beleidigung auf. Nach einer Gefährderansprache durfte sie gehen. Der polizeiliche Staatsschutz übernimmt die weiteren Ermittlungen.
Auf PNN-Nachfrage erklärte die Polizeidirektion West am Mittwoch, dass die Polizei eine religiöse Zuordnung von Tatbeteiligten nie identifizierbar veröffentlichen würden, so Polizeisprecherin Stefanie Wagner-Leppin. Sie verwies auf den Staatsschutz, der die Ermittlungen des Falls übernommen hat.
Das sei ein Indiz, dass dem Vorfall mehr zugrunde liegen könnte als der Angriff einer Person in psychischem Ausnahmezustand. So habe es im Vorfeld des Übergriffs eine Kommunikation gegeben, die auf die religiöse Motivation hindeuten würde. Ob sich das religiöse Motiv der Tat bestätigen würde, sei jedoch Gegenstand der Ermittlungen, denen man nicht vorgreifen wolle, so die Polizeisprecherin.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: