Landeshauptstadt: Versailles wird im Juni zur neuen Partnerstadt
Die geplante Städtepartnerschaft zwischen Potsdam und dem französischen Versailles soll im Juni besiegelt werden – und zwar während der Musikfestspiele Potsdam-Sanssouci, die vom 10. bis 26.
Stand:
Die geplante Städtepartnerschaft zwischen Potsdam und dem französischen Versailles soll im Juni besiegelt werden – und zwar während der Musikfestspiele Potsdam-Sanssouci, die vom 10. bis 26. Juni unter dem Motto „Bonjour Frankreich!“ stehen. Dies teilte die Stadtverwaltung jetzt in einer Erklärung mit.
Allerdings müssen zunächst noch die Stadtverordneten zustimmen, der Beschluss ist für die Sitzung am 27. Januar vorgesehen. In der Vorlage wirbt Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) für die vielen Gemeinsamkeiten zwischen Potsdam und Versailles – etwa „die Zugehörigkeit zum Unesco-Welterbe, das mitunter schwierige Wechselverhältnis zur jeweiligen Hauptstadt und das reiche kulturelle und geschichtliche Erbe“. Ebenso seien beide Städte mit der Aufgabe konfrontiert, zahlreiche Touristen, die die Schlösser und Gärten besuchen, länger in ihrem Einzugsbereich zu halten. Auf verschiedenen Ebenen gebe es auch schon Kooperationen, so Jakobs. Nennenswerte Kritik an der geplanten Partnerschaft hat es bisher keine gegeben. Bisher hat Potsdam bereits die französische Stadt Bobigny als Partner, die allerdings derzeit nicht mehr auf Potsdamer Anfragen reagiert. HK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: