zum Hauptinhalt

Sport: VFH-Volleyballer überraschten die WSG Waldstadt

Durch ein wirkliches Bravourstück erhielten sich die Volleyballer des VFH Potsdam am vergangenen Samstag ihre durchaus noch vorhandenen Hoffnungen auf den Klassenverbleib in der Regionalliga Nordost. Im Stadtderby gegen die WSG Potsdam-Waldstadt kam der weiter am Tabellenende verharrende Aufsteiger nach bemerkenswerter Gemeinschaftsleistung zu einem verdienten 3:2 (22:25, 25:22, 27:25, 17:25, 15:10) über den Tabellenführer, der in der Partie zwar die sogenannte Lufthoheit hatte, jedoch auf der Zuspielposition und beim Aufschlag ungewohnte Schwächen zeigte.

Stand:

Durch ein wirkliches Bravourstück erhielten sich die Volleyballer des VFH Potsdam am vergangenen Samstag ihre durchaus noch vorhandenen Hoffnungen auf den Klassenverbleib in der Regionalliga Nordost. Im Stadtderby gegen die WSG Potsdam-Waldstadt kam der weiter am Tabellenende verharrende Aufsteiger nach bemerkenswerter Gemeinschaftsleistung zu einem verdienten 3:2 (22:25, 25:22, 27:25, 17:25, 15:10) über den Tabellenführer, der in der Partie zwar die sogenannte Lufthoheit hatte, jedoch auf der Zuspielposition und beim Aufschlag ungewohnte Schwächen zeigte. Hinzu kam, dass sich die Waldstädter von der vorgestern eingebrachten Eigenmotivation des zuvor eigentlich schon abgestiegenen Ortsnachbarn derart überrascht zeigten, dass sie letztlich im unbedingten Bemühen um den Erfolg verkrampften.

Dem VFH verschaffte der beeindruckende Auftritt im Stadtderby erst einmal sehr gute Stimmung. Wird mehr daraus? Im Fall zweier weiterer Siege beim USC Magdeburg und danach im Derby am 20. März gegen den USV Potsdam könnte die Klasse eventuell doch noch gehalten werden. Aus eigener Kraft ist dies bei drei zu ermittelnden Absteigern jedoch nicht mehr möglich.

Weiter: VC Bad Dürrenberg/Spergau II – WSG Waldstadt 3:0, MTV Wittenberg – USV Potsdam 3:1, Frauen: VC Angermünde – SC Potsdam II 0:3. T.G.

T.G

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })