zum Hauptinhalt

Sport: VfL feiert heute Abend Saisoneröffnung

Russlands Vizemeister Astrachan gastiert an der Heinrich-Mann-Allee

Stand:

Fünfzehn Tage vor dem Beginn der Punktspiele in der 2. Bundesliga Nord feiern die Handballer des 1. VfL Potsdam heute ihre Saisoneröffnung: Ab 19.30 Uhr spielen sie in der Sporthalle Heinrich-Mann-Allee gegen Zarja Kaspija Astrachan.

Der längere Aufenthalt des aktuellen russischen Vizemeisters und Pokalsiegers in Mitteleuropa zeigt, dass der russische Spitzenhandball über erhebliche wirtschaftliche Kraft verfügt und auf Turnieren gern gesehener Gast ist. Das ausschließlich aus russischen Spielern bestehende Team trat bereits in der Schweiz in Aktion und wird morgen Abend in Chemnitz beim Champions-Cup gegen die Füchse Berlin antreten. Weitere Teilnehmer des auch in Gera und Zwickau stattfindenden Turniers sind Amicitia Zürich, Portland San Antonio, Pick Szeged und Bundesligist FrischAuf Göppingen. Die Partie in Potsdam dient den weitgereisten Gästen vom Kaspischen Meer als Einstimmung auf das Kräftemessen mit den anderen europäischen Spitzenclubs.

Der VfL, dem in der kommenden Spielzeit bei günstigem Saisonverlauf ein Mittelfeldplatz zugetraut wird, kann heute Abend auf das um Torhüter Ariel Panzer und Rückraumspieler Enrico Bolduan ergänzte Aufgebot zurückgreifen, das am Dienstag in Werder (Havel) dem Süd- Zweitligisten EHV Aue mit 31:32 unterlag (PNN berichteten). Dieses Spiel besaß wesentlich größere sportliche Aussagekraft als die heutige Partie, die den Potsdamern als „Appetitanreger“ für die Meisterschaft dient. „Wir können locker aufspielen“, so Enrico Bolduan. T.G.

T.G.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })