zum Hauptinhalt
Es kommt zu Verzögerungen und Änderungen im Busverkehr Potsdams.

© A. Klaer (Archiv)

Verkehr in Potsdam: ViP-Busse müssen andere Wege nehmen

In Potsdam wird derzeit viel gebaut. Das wirkt sich auch auf den Busverkehr aus. ViP-Busse fahren nun teilweise neue Routen und bedienen einige Haltestellen gar nicht mehr. Ein Überblick.

Stand:

Potsdam - Wegen der vielen Baustellen in Potsdam während der Sommerferien müssen auch die Busse des Verkehrsbetriebes Potsdam (ViP) neue Routen fahren. Wie es in einer Mitteilung am gestrigen Montag hieß, werden zudem einige Haltestellen in den kommenden Wochen bis etwa Ende September nicht angefahren oder müssen verlegt werden. Betroffen ist unter anderem der Humboldtring. Dort werden von Montag an bis zum 2. September die Linien 694 und N14 umgeleitet. Die Busse fahren in dieser Zeit zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof/Nord und Alt Nowawes in beiden Richtungen über Babelsberger Straße, Kreisverkehr Humboldtring, Friedrich-List-Straße und Rudolf-Breitscheid-Straße. Die Haltestelle Wiesen-/Lotte-Pulewka-Straße wird in beiden Richtungen bis auf weiteres nicht bedient. Auch auf der Zeppelinstraße müssen Busse der Linien 605, 606 und N14 umgeleitet werden. Mehrere Haltestellen werden nicht bedient oder verlegt. Durch die Umleitung könne es zu Fahrzeitverlängerung und somit zu Anschlussverlusten kommen, warnte der ViP.

Umleitungen und Verzögerungen im Busverkehr

Aufgrund der Aufstellung eines Baukrans muss zudem in der Stahnsdorfer Straße die Linie 616 am Montag, dem 15. August, zwischen 7 Uhr und 18 Uhr Uhr über August-Bebel-Straße, Rudolf-Breitscheid-Straße und Plantagenstrasse umgeleitet werden. Die Haltestellen Stahnsdorfer-/August-Bebel-Str., Lindenpark und Rotdornweg/Stahnsdorfer Straße werden für die Dauer der Arbeiten nicht bedient. Ein Stopp der Busse ist dafür am Hiroshima-Nagasaki-Platz, in der Otto-Erich-Straße, Freiligrathstraße und Fontanestraße eingeplant.

Schließlich sind wegen notwendiger Gleisbauarbeiten auch in der Potsdamer Innenstadt Verzögerungen im Busverkehr bis Ende des Monats zu erwarten. Auf der Charlottenstraße zwischen Dortustraße und Friedrich-Ebert-Straße müssen die Buslinien 605, 612, 695 und N14 bis zum 26. August umgeleitet werden. Sie verkehren in Richtung Hauptbahnhof über Dortustraße, Yorckstraße und Friedrich-Ebert-Straße. Dadurch muss die stark genutzte Haltestelle Platz der Einheit/West verlegt werden. Die eingerichtete Ersatzhaltestelle ist in dieser Zeit in der Yorckstraße vor der Einmündung zur Friedrich-Ebert-Straße zu finden. 

Weitere Infos zu den Änderungen gibt es hier >>

PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })