zum Hauptinhalt
Symbolfoto „Geändert Linienführung“, Verkehrsbetrieb Potsdam

© Sebastian Gabsch PNN/Sebastian Gabsch PNN

Vollsperrung am Horstweg: Busse in Potsdams Süden werden umgeleitet

Wegen Brückenbauarbeiten wird der Horstweg am Wochenende komplett gesperrt. Busse werden umgeleitet. Auch in der Wetzlarer Straße kommt es zu Umleitungen.

Stand:

Für den Neubau der Nuthestraßenbrücke über den Horstweg kommt es am Wochenende zur Vollsperrung. Der Horstweg wird ab Freitag (8. August), 22 Uhr, bis Montag, 5 Uhr, gesperrt. Dann wird ein Traggerüst aufgestellt. Auch die Geh- und Radwege sind geschlossen. Umleitungen werden ausgeschildert, informierte die Stadt. Busse werden wegen der Sperrung umgeleitet, teilte der Verkehrsbetrieb Potsdam (ViP) mit.

Die Linien 693 und 694 sowie der N14 fahren in diesem Zeitraum in Richtung Rathaus Babelsberg über An der Alten Zauche, Horstweg, Nuthestraße, Wetzlarer Straße, Fritz-Zubeil-Straße, über die Nuthestraße zurück zum Horstweg, danach weiter nach Plan. Die Haltestelle ViP-Betriebshof wird zusätzlich bedient. Die Haltestelle S-Bahnhof Babelsberg/Lutherplatz wird nicht angefahren. Im Früh- und Spätverkehr startet der Bus jeweils vier Minuten früher ab Bahnhof Rehbrücke.

In umgekehrter Richtung fahren der 693er und der 694er Bus über Rudolf-Breitscheid-Straße, Friedrich-List-Straße, Nuthestraße bis Abfahrt Horstweg, dann weiter planmäßig. Die Haltestellen S Babelsberg/Lutherplatz, S Babelsberg/Schulstraße und Horstweg/Großbeerenstraße werden nicht angefahren. Zusätzlich hält der Bus in Alt Nowawes. Die Haltestelle Rathaus Babelsberg wird verlegt zur Haltestelle der Linie 694. Früh und spät fährt der Bus vier Minuten früher ab Bahnhof Rehbrücke.

Die Linie N14 fährt in Richtung Johannes-Kepler-Platz ab der Haltestelle Wiesenstraße/Lotte-Pulewka-Straße über die Nuthestraße zum Horstweg und dann weiter nach Plan. Die Haltestellen Alt Nowawes, Rathaus Babelsberg, S Babelsberg/Schulstraße und Horstweg/Großbeerenstraße werden nicht bedient. Ab Babelsberg fährt der N17 zum Hauptbahnhof. Dort besteht Anschluss an den N14.

In umgekehrter Richtung fährt der N14 ab Haltestelle Falkenhorst über An der Alten Zauche, Horstweg, Heinrich-Mann-Allee, Friedhofsgasse, Friedrich-Engels-Straße, dann weiter planmäßig. Neben den oben genannten Haltestellen werden auch die Haltestelle Moosgarten, Wiesenstraße/Lotte-Pulewka-Straße, Humboldtring/Lotte-Pulewka-Straße, Hauptbahnhof/Nord ILB und Lange Brücke nicht angefahren. Zusätzlich hält der Bus an den Haltestellen Kunersdorfer Straße und Sporthalle.

Sperrung in der Wetzlarer Straße

Wegen Baumpflegearbeiten kommt es bereits am Mittwoch (6. August) zwischen 9 und 13 Uhr zur Vollsperrung der Wetzlarer Straße im Bereich der Auffahrt zur Nuthestraße. Die Buslinien 690 und 696 müssen deshalb umgeleitet werden. Die Auffahrt für den gesamten Verkehr ist gesperrt.

Der Bus 690 in Richtung Johannes-Kepler-Platz fährt ab der Haltestelle Bahnhof Medienstadt über den Bahnübergang Großbeerenstraße, Neuendorfer Straße und Nuthestraße. Die Haltestelle am Bahnhof Medienstadt wird von der Wetzlarer Straße in die Großbeerenstraße hinter den Bahnübergang verlegt. Die Haltestellen Katjes, ViP-Betriebshof, Neuendorfer Straße/Mendelssohn-Bartholdy-Straße, Lilienthalstraße in dieser Fahrtrichtung werden nicht angefahren.

Die Linie 696 verkehrt in Richtung Robert-Baberske-Straße ab Haltestelle Bahnhof Medienstadt (in der August-Bebel-Straße) über den Bahnübergang Großbeerenstraße und Neuendorfer Straße. Auch hier wird die Haltestelle am Bahnhof in der Wetzlarer Straße in die Großbeerenstraße hinter den Bahnübergang verlegt. Die Haltestellen in der Wetzlarer Straße werden ebenfalls nicht bedient.

Die Änderungen sind nachzulesen unter www.swp-potsdam.de/de/verkehr und unter Tel. 0331/6614-275 zu erfragen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })