
© DLRG
Müll aus der Alten Fahrt: Vom Unrat befreit
Taucher der DLRG säuberten die Alte Fahrt in Potsdam von Unrat, dort hat sich seit dem vergangenen Jahr jede Menge Müll angesammelt. Nun steht dem traditionellen Inselschwimmen nichts mehr im Weg.
Stand:
Potsdam - Verrostete Fahrräder, Einkaufswagen, selbst Verkehrsschilder lagen im Wasser: Am vergangenen Samstag haben Taucher der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) die Alte Fahrt von Müll und Unrat gesäubert. Die traditionelle Aktion findet jedes Jahr im Sommer statt, dieses Mal seien 15 DLRG-Mitarbeiter aus Potsdam, Berlin und dem Havelland im Einsatz gewesen, unterstützt von zahlreichen ehrenamtlichern Helfern, wie die Organsiation mitteilte.
Im Laufe weniger Monate habe sich in dem bei Wassertouristen beliebten Havelarm erneut jede Menge Müll angesammelt, so die DLRG. Der Abfall, darunter Glasflaschen, Handys und allerlei Material von der Großbaustelle an der Alten Fahrt, wo derzeit die historische Häuserzeile um den stadtbildprägenden Palast Barberini wieder aufgebaut wird, werde nun fachgerecht entsorgt, hieß es. Verglichen mit den Vorjahren habe die Menge des in der Alten Fahrt gefundenen Mülls aber stark abgenommen, sagte Axel Koppernock, Vorsitzender der DLRG-Ortsgruppe Potsdam, der den Taucheinsatz am Samstag geleitet hat. Dies liege offenbar daran, dass die Uferpromenade derzeit wegen der Baustelle gesperrt ist.
Vorbereitung für das Inselschwimmen in Potsdam
Die Tauchaktion diente zugleich als Vorbereitung für das traditionelle Inselschwimmen, das die DLRG in diesem Jahr bereits zum 19. Mal ausrichtet und das am kommenden Samstag stattfindet. Wegen der Baustelle an der Alten Fahrt müssen die Schwimmer diesmal allerdings von der Freundschaftsinsel aus starten.
Im vergangenen Jahr hatten nach Angaben der Veranstalter rund 150 Potsdamer an dem Schwimmen teilgenommen, das einmal rund um die Freundschaftsinsel führt. Als beliebte Alternativen werden allerdings auch eine 800-Meter- und eine 400-Meter-Strecke für Kinder abgesteckt. (PNN)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: