zum Hauptinhalt

Sport: Vorbereitung am Mittelmeer OSC-Wasserballer trainieren für U 20-EM

Zehn gemeinsame Vorbereitungsmaßnahmen bestreiten Deutschlands Nachwuchs-Wasserballer der Jahrgänge 1989 und jünger auf dem Weg zur U20-Europameisterschaft auf der griechischen Mittelmeerinsel Chania Ende September. Der erste Lehrgang unter dem Berliner Trainerduo Peter Röhle/Stefan Pieske beginnt heute in Bochum.

Stand:

Zehn gemeinsame Vorbereitungsmaßnahmen bestreiten Deutschlands Nachwuchs-Wasserballer der Jahrgänge 1989 und jünger auf dem Weg zur U20-Europameisterschaft auf der griechischen Mittelmeerinsel Chania Ende September. Der erste Lehrgang unter dem Berliner Trainerduo Peter Röhle/Stefan Pieske beginnt heute in Bochum. Direkt im Anschluss folgt vom 23. bis 26. Juli eine gemeinsame Maßnahme mit den Niederlanden. Mit Hannes Schulz, Tobias Lentz, Jacob Drachenberg und Philip Uhlig haben es vier Spieler des OSC Potsdam in den erweiterten EM-Kader geschafft.

„Die Jungs sind gut vorbereitet“, sagt Potsdams Coach André Laube. „Nach dem Ende der Bundesliga-Saison haben wir im Training noch einmal angezogen und vor allem im Grundlagen- und Kraftbereich eine Menge getan.“ Auch in Bochum und Holland wird in den nächsten Tagen besonders im konditionellen Bereich gearbeitet.

Die Vorbereitung schließt auch drei Turniere in Kasan (Russland), Istanbul (Türkei) und Kotor (Montenegro) ein. Dabei ist der Kampf um die grade einmal 13 Plätze im deutschen EM-Aufgebot groß. In den geforderten Jahrgängen gibt es eine ungewöhnlich große Anzahl interessierter Aktiver, und anders als noch im Frühjahr zur EM-Qualifikation drohen diesmal keine Abiturprüfungen.H. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })