Landeshauptstadt: Vorbereitungen für Fête de la Musique laufen
Noch bis 15. März haben Musiker aller Stilrichtungen die Möglichkeit, sich für die Fête de la Musique am 21.
Stand:
Noch bis 15. März haben Musiker aller Stilrichtungen die Möglichkeit, sich für die Fête de la Musique am 21. Juni zu bewerben. Obwohl die Förderbedingungen für das im vergangenen Jahr ausgefallene Musikfest noch nicht klar sind, laufen die Vorbereitungen für das kostenlose Open Air bereits auf Hochtouren, wie Sprecher Raiko Moeller am Montag auf PNN-Anfrage sagte: „Wir hoffen, dass alles klappt.“ Im März rechne er mit einem Bescheid aus dem Rathaus, mit welchem Förderbetrag er rechnen kann. Beantragt seien rund 10 000 Euro.
Die Fête de la Musique war im vergangenen Jahr von den Veranstaltern kurzfristig abgesagt worden, weil sie von der Stadt mehr Geld erwartet hatten, als diese aufwenden wollte – letztlich ging es um rund 4000 Euro. Der Ausfall der Fête hatte auch deshalb für Wirbel gesorgt, weil zur gleichen Zeit eine Reihe von Volksfesten vor dem Aus standen (PNN berichteten). Die Fête ist in mehr als 520 Städten weltweit etabliert.
Die Stadtverwaltung soll nach dem Willen der Stadtverordneten ein Konzept für die künftige Festivalförderung erarbeiten. Unter anderem ist ein gemeinsamer Etat für alle Feste und Festivals vorgesehen. Ebenso soll die Zuständigkeit für die Förderung von Festen und Festivals im Fachbereich Kultur der Stadtverwaltung zusammengefasst werden. HK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: