
© dpa/Lino Mirgeler
Vorfälle in Potsdams Innenstadt: Volles Bierglas nach Polizist geworfen
Am Freitagabend hat eine Frau am Luisenplatz mit einem Bierglas einen Polizisten verletzt. Später in der Nacht wurden Beamte am Platz der Einheit bedroht.
Stand:
Eine ausfällig gewordene Frau hat am Freitagabend in einem Restaurant am Luisenplatz für einen Polizeieinsatz gesorgt. Wie die Polizeidirektion West am Sonntag mitteilte, waren die Beamten gegen 18.30 Uhr alarmiert worden, weil eine Frau das Restaurantpersonal beschimpft und mit Essen beworfen hatte.
Auch bei Eintreffen der Polizei soll sich die Frau nicht beruhigt haben, sondern sogar mit einem gefüllten Bierglas nach den Beamten geworfen haben. Ein 33-jähriger Polizist wurde getroffen und verletzt. Die 59 Jahre alte Frau wurde schließlich von Rettungskräften in eine psychiatrische Einrichtung gebracht. Gegen sie wurden Strafverfahren unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte eingeleitet.
Beamte mit einer Glasflasche bedroht
Später in der Nacht kam es zu einem weiteren Vorfall am Platz der Einheit: Nachdem mehrere Personen in Streit geraten waren, kam gegen 2 Uhr die Polizei hinzu und wurde zum Ziel von Angriffen. So soll ein 44-jähriger, mit einer Glasflasche bewaffneter Mann die Einsatzkräfte bedroht haben. Trotz mehrfacher Aufforderung soll er nicht aufgehört haben, sodass die Beamten schließlich einen Taser einsetzten, um ihn zu überwältigen.
Auch zwei 36 und 19 Jahre alte Männer sollen laut Polizeiangaben die Maßnahmen gestört und Widerstand geleistet haben. Alle drei seien „erheblich alkoholisiert“ gewesen. Sie kamen vorübergehend in Gewahrsam. Verletzt wurde niemand. Gegen die drei Männer wurden Strafverfahren wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und tätlichen Angriffs aufgenommen.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: