Sport: Vorgezogene Weihnachtspause
Das Spitzenspiel Babelsberg – Chemnitz fällt aus
Stand:
Der Wintereinbruch hat den Regionalliga-Kickern des SV Babelsberg 03 einen Strich durch die Rechnung gemacht: Der Spielleiter der Liga sagte gestern sowohl das Spiel des 1. FC Magdeburg beim HSV II, aber auch das Spiel des SV Babelsberg 03 gegen den Chemnitzer FC wegen Unbespielbarkeit der Plätze ab. Die Platzkommission hatte am Mittag im Karl- Liebknecht-Stadion festgestellt, dass der Platz nur bedingt bespielbar ist. „Das heißt, dass maximal ein Spiel am Wochenende ausgetragen werden, da die Schneereste sofort vereisen“, so SVB-Geschäftsführer Ralf Hechel. „Von einer Beräumung des Platzes war abzusehen, da der Rasen dadurch nachhaltig geschädigt würde.“
Nach Abwägung aller vorgetragenen Argumente entschied sich der DFB für das DFB-Pokalspiel des 1. FFC Turbine Potsdam gegen den 1. FFC Frankfurt am Samstag um 13.15 Uhr (siehe oben stehenden Artikel), da eine TV-Live-Übertragung vorgesehen ist, für die die technische Ausstattung bereits aufgebaut wurde. Am Ende hat es jedoch noch Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus in der Hand. Ob sie das Spiel anpfeift oder dies wegen akuter Verletzungsgefahr der Spielerinnen ablehnt, wird sich wohl erst am Samstagvormittag vor Ort entscheiden.
Die Mannschaft des SV Babelsberg 03 begrüßte die Entscheidung der Platzkommission indes. „Wir stehen als Team ganz klar dahinter, denn wir haben bereits die ganze Woche unter diesen Bedingungen trainiert“, sagt Kapitän Marian Unger. „Das wäre ein reines Glücksspiel geworden, die Verletzungsgefahr wäre viel zu groß. Und das ist es nicht wert.“ Zwar hätte seine Mannschaft gern mit einem Sieg den Jahresabschluss gefeiert, doch so gibt es wahrscheinlich am 6. Februar mit dem Nachholspiel gegen Chemnitz einen guten Start ins neue Jahr.
Vorerst haben die Nulldreier aber am heutigen Morgen noch einen Feldstufentest zu bestehen, bevor sich der Tabellenführer dann in die durchaus verdienten Feiertage verabschiedet.H. M.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: