
© Andreas Klaer
Vorstandswechsel bei Potsdamer Urania: Rauchfuß und Müller legen Leitung nieder
Der Bildungsverein verabschiedet seine langjährigen Vorstände, den früheren Helmholtz-Schulleiter Dieter Rauchfuß und den Astrophysiker Volker Müller, mit einer Feierstunde.
Stand:
Generationenwechsel bei der Potsdamer Urania. Der Vorstandsvorsitzende des Bildungsvereins, Dieter Rauchfuß, und sein Stellvertreter Volker Müller wollen am Dienstag, dem 11. November, ihre Ämter zur Verfügung stellen, um die Aufgaben in jüngere Hände zu legen. Darüber informierte die Urania am Montag.
Rauchfuß, in Potsdam auch vielen als langjähriger Direktor des innerstädtischen Helmholtz-Gymnasiums bekannt, arbeitete seit 2009 im Vorstand der Potsdamer Urania mit und führte den Verein 14 Jahre lang. Der promovierte Pädagoge gründete in der Urania den Mathematik-Club und förderte damit mathematisch begabte Schüler von der vierten Klasse bis in die Abiturstufe. Außerdem leitete der Gesellschaftswissenschaftler immer wieder Exkursionen zu historischen Themen.
Auch Rauchfuß’ Stellvertreter Müller wirkte über Jahre hinweg in der Leitung des Bildungsvereins. Bis heute führt der ebenfalls promovierte Astrophysiker Gruppen über den Wisenschaftspark am Telegrafenberg und durch den Einsteinturm.
Am Dienstagabend will die Urania seinem Vereinsführungsduo mit einer Feierstunde danken. Auch Brandenburgs Kulturministerin Manja Schüle (SPD) hat sich angekündigt, die beiden langjährigen Uraniavorstände zu verabschieden. Zuvor wird durch die Vereinsmitglieder der Urania ein neuer Vorstandsvorsitzender gewählt.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: