zum Hauptinhalt

Potsdam Agenda: Was diese Woche ansteht

Neue Medienstation im Museum anlässlich des "Tags von Potsdam", Tag der offenen Tür im Flüchtlingsheim in der Zeppelinstraße, Protest gegen Pogida.

Stand:

Tag von Potsdam im Museum

Anlässlich des Jahrestages des sogenannten Tags von Potsdam wird im Potsdam Museum eine neue Medienstation in der ständigen Ausstellung eingerichtet. Gezeigt wird ein Amateurfilm des Ruderclubs „Vineta“. Die Medienstation wird am Dienstag um 15 Uhr bei einer öffentlichen Kurzführung vorgestellt.

Baustellen 2016

Über die geplanten Baumaßnahmen im Straßennetz der Stadt Potsdam informiert das Rathaus am morgigen Dienstag bei einer Pressekonferenz.

Flüchtlingsheim öffnet Türen

Die Stadtverwaltung und der Sozialträger Internationaler Bund laden Interessierte und Anwohner am morgigen Dienstag zu einem Tag der offenen Tür in die neue Gemeinschaftseinrichtung für Flüchtlinge in der Zeppelinstraße 55. Das Haus kann von 15 bis 18 Uhr besichtigt werden. Die Einrichtung wird Ende März eröffnet, etwa 120 Menschen werden künftig darin vorübergehend leben. Nach Angaben der Stadtverwaltung hat Potsdam seit Januar 140 Flüchtlinge aufgenommen, die große Mehrheit aus Syrien und Afghanistan.

Migrantenbeirat tagt

Der Migrantenbeirat, die gewählte kommunale Vertretung von in Potsdam lebenden Ausländern, tagt am morgigen Dienstag ab 16 Uhr. Ein Thema der Sitzung: „Integration durch Sport“. Ort ist das Stadthaus in der Friedrich-Ebert-Straße, Raum 124.

Proteste gegen Pogida

Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) nimmt am morgigen Dienstagabend ab 18 Uhr an der Kundgebung für Weltoffenheit und Toleranz des Bündnisses „Potsdam bekennt Farbe“ teil. Sie beginnt an der Berliner/Ecke Behlertstraße und richtet sich gegen den mittlerweile neunten fremdenfeindlichen Pogida-Aufzug in Potsdam, der an der Glienicker Brücke beginnt. 

PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })