Agenda: Was in Potsdam diese Woche wichtig wird
Trauerfeier für Altbundespräsidenten, Info-Veranstaltung zu Flüchtlingen und 50 Jahre Aquarium - das steht in dieser Woche in Potsdam an.
Stand:
Trauerfeier für von Weizsäcker
Am Mittwoch nimmt Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) an der Trauerfeier für den verstorbenen Altbundespräsidenten Richard von Weizsäcker um 11 Uhr im Berliner Dom teil.
Tagung zum Thema Schattenorte
Am Donnerstag um 15.30 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Jann Jakobs mit einem Grußwort die gemeinsame Tagung der Landeshauptstadt mit dem Zentrum für Zeithistorische Forschung (ZZF) zum Thema „Schattenorte. Stadtimage und Vergangenheitslast“. Die Tagung findet im Potsdam Museum, Am Alten Markt 9, statt. Um 19.30 Uhr hält Martin Sabrow vom ZZF den Einleitungsvortrag.
Info-Veranstaltung zu Flüchtlingen
Die Beigeordnete für Soziales, Jugend, Gesundheit und Ordnung Elona Müller-Preinesberger informiert am Donnerstag um 18 Uhr die Bürger über das Vorhaben der Landeshauptstadt, Flüchtlinge in der David-Gilly-Straße unterzubringen. Die Veranstaltung findet in der Sporthalle der „Karl-Foerster-Grundschule“, Kirschallee 172, statt.
Science Dinner von ProWissen
Oberbürgermeister Jakobs nimmt am Freitag um 18 Uhr am Science Dinner des Vereins ProWissen teil, bei dem der Polarforscher Hans-Wolfgang Hubberten von seinen Reisen berichtet. Das Dinner findet im Bildungsforum, Am Kanal 47, in der Wissenschaftsetage statt.
50 Jahre Aquarium
Am Samstag um 11 Uhr beginnen die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum des Aquariums „Fische Brandenburgs“. Die Beigeordnete für Bildung, Kultur und Sport, Iris Jana Magdowki, eröffnet die Veranstaltungen im Naturkundemuseum, Breite Straße 13.
Ball der Wirtschaft
Am Samstag um 19.30 Uhr findet im Dorint-Hotel in der Jägeralleee 20 der diesjährige Ball der Wirtschaft statt. (PNN)
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: