Landeshauptstadt: Was sich Potsdam leistet, leistet sich kein anderer
Das Spektakel Stadtwerke-Fest: Keine andere Landeshauptstadt in Deutschland hat solch ein Modell. Das zeigt eine Umfrage der PNN in allen Landeszentralen von München bis Kiel.
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Das Spektakel Stadtwerke-Fest: Keine andere Landeshauptstadt in Deutschland hat solch ein Modell. Das zeigt eine Umfrage der PNN in allen Landeszentralen von München bis Kiel. Ein Beispiel ist Dresden: Das Stadtfest dort mit bis zu 500 000 Besuchern organisiert ein Förderverein. Die Stadt unterstützt es mit Geld, auch die Stadtwerke sind einer von vielen Sponsoren. „Vor allem Brauereien und die Sparkasse setzen sich hier ein“, sagt ein Sprecher der Verwaltung. In Düsseldorf ist dagegen eine Drachenbootregatta mit zehntausenden Besuchern das größte Event der kommunalen Stadtwerke. „Die Kosten der Veranstaltungen werden auch hier nicht offen gelegt“, sagt ein Stadt-Sprecher. Auch in Magdeburg veranstalten die Stadtwerke keine Konzerte, dafür aber ein kostenloses Sommer- Kino über fünf Tage. In München gibt es dagegen gar keine kostenlosen Veranstaltungen der Stadtwerke. „Wir führen allenfalls Info-Veranstaltungen durch, bei denen sich Münchner über uns informieren können“, sagt Sprecher Stefan Hauf. Ähnlich ist es in Saarbrücken. Dort veranstalten die städtischen Gesellschaften keine eigenen Feste, so Robert Mertens als Sprecher der Stadt: „Sie machen nur Sponsoring bei kulturellen Veranstaltungen.“ Noch eines von vielen Modellen, die auch Rosemarie Folle vom Verband kommunaler Unternehmen kennt. „Über den angemessenen Umfang von Marketing lässt sich natürlich trefflich streiten – so etwas wie einen üblichen Rahmen gibt es aber nicht, zumal Stadtwerke die Mittel, die sie einsetzen, sehr unterschiedlich verteilen.“ HK
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