Sport: Wasserballer machen wertvolle Erfahrungen in Novi Sad
Mit wertvollen Erfahrungen kehrten 22 Nachwuchs-Wasserabller aus Potsdam und Brandenburg aus dem Trainingslager im serbischen Novi Sad zurück. Nicht nur, dass die Schützlinge des OSC Potsdam beim VK Vojvodina Novi Sad trainierten, der als eine der besten Talentschmieden weltweit gilt.
Stand:
Mit wertvollen Erfahrungen kehrten 22 Nachwuchs-Wasserabller aus Potsdam und Brandenburg aus dem Trainingslager im serbischen Novi Sad zurück. Nicht nur, dass die Schützlinge des OSC Potsdam beim VK Vojvodina Novi Sad trainierten, der als eine der besten Talentschmieden weltweit gilt. Untergebracht waren die Athleten nicht wie gewohnt in einem Hotel oder einer Jugendherberge, sondern bei Gastfamilien der Spieler des serbischen Vereins.
„Von dieser vollkommen unkomplizierten, selbstverständlichen Gastfreundschaft können wir uns in Deutschland eine Menge abschauen“, zeigte sich Jugend-Landestrainer André Laube beeindruckt. „Ganz unkompliziert wurden die Jugendlichen in den Familienalltag integriert. Alle hatten eine tolle Zeit.“
Zum Trainingsprogramm gehörten tägliche Testspiele gegen die dortigen Jugendmannschaften. „Eine glänzende Vorbereitung für die anstehenden Aufgaben in den deutschen Meisterschaften für die Altersklassen B, C und D“, bestätigte auch der B-Jugendtrainer des OSC Potsdam Peter Driske.
Sein Team kann das Training bereits am kommenden Wochenende in Kamen umsetzen. In der Vorrunde der deutschen B-Jugend-Meisterschaften trifft der OSC auf Gastgeber SV Lünen 08, den SSV Esslingen und den Düsseldorfer SC. Mit Kapitän Leonard Grütte, Julian Drachenberg und Sascha Herold stehen lediglich drei B-Jugend-Spieler im Aufgebot des OSC. Die übrigen Akteure stammen aus den C-Jugend-Jahrgängen 96 und 97. „Dennoch ist unser Ziel die Endrunden-Teilnahme“, so Driske. Der zweite Rang dieses Turniers bedeutet die Qualifikation für die Finalrunde Mitte November.
Die anderen beiden Finalrunden-Teilnehmer werden zeitgleich am kommenden Wochenende beim Vorrunden-Turnier in Plauen ermittelt. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: