zum Hauptinhalt

Sport: Wasserballer Vierte beim Länderturnier Bundestrainer lobt Wettkampf in Potsdam

Die Wasserballer der Berliner U 13-Landesauswahl haben am vergangenen Wochenende die vom OSC Potsdam ausgerichtete 6. Allianz-Pauli-Youngster-Trophy gewonnen.

Stand:

Die Wasserballer der Berliner U 13-Landesauswahl haben am vergangenen Wochenende die vom OSC Potsdam ausgerichtete 6. Allianz-Pauli-Youngster-Trophy gewonnen. Im Turnier der besten fünf Landesverbände wurde die Brandenburger Auswahl Vierte. Mit jeweils 6:2 Punkten lieferten sich im Brauhausberg-Bad Berlin, Niedersachsen und Baden-Württemberg ein Kopf-an-Kopf-Rennen an der Spitze, sodass am Ende die Tordifferenz über den Turniersieg entschied.

Die Siegerehrung nahm Hauptsponsor und Namensgeber Teja Pauli gemeinsam mit Herren-Bundestrainer Nebojsa Novoselac vor. Letzterer lobte die Veranstaltung ausdrücklich: „Turniere dieser Art fordern und fördern den Nachwuchs.“

Mit der Leistung seiner Schützlinge war Potsdams U13-Trainer Gregor Karstedt nur bedingt zufrieden. Oft ging seinem Team in den Schlussminuten etwas die Luft aus. Im ersten Spiel gegen Niedersachsen lag Brandenburg vorm Schlussviertel nur 6:7 im Hintertreffen, verlor aber noch 8:13 (1:3, 3:3, 2:1, 2:6). Einen ähnlichen Verlauf nahm die Partie gegen den späteren Turniersieger Berlin. Hier hieß es ebenfalls 6:7 nach dem dritten Viertel, zum Schlusspfiff stand ein 7:14 (2:4, 3:1, 1:2, 1:7) an der Anzeigetafel. Gegen Baden-Württemberg verlor Brandenburg 7:13 (2:3, 0:7, 3:1, 2:2). Einen versöhnlichen Abschluss gab es dann gegen Sachsen, die mit 10:9 (2:1, 1:2, 5:3, 2:3) niedergerungen werden konnten.

„Das Turnier war ein tolles Training hinsichtlich der bevorstehenden deutschen Meisterschaften“, so Karstedt. „Wir wissen jetzt genau, woran wir noch arbeiten müssen, um in zwei Wochen fit zu sein.“ Dann geht es für den OSC in die Vorrunde der deutschen Meisterschaften, in der sich Potsdam in seiner Vorrunde mindestens den zweiten Rang sichern muss. Erneut im Potsdamer Brauhausberg-Bad treffen die Karstedt-Schützlinge als Ost-Meister auf Blau-Weiß Bochum, den SV Weiden, Hellas Hildesheim und die SG Neukölln.

Brandenburg: Alexander Shevelko; Jonas Hergarden (6 Tore), Leon Hergarden, Justin Östereich (1), Justus Hochreither, Tom Gustavus (1), Hendrik Walter (6), Felix Korbel (8), Sascha Seifert (10), Tilman Voigt, Marc-William Lehmann, Levin Lill A.L.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })