Sport: Wechsel Alex Singers zu Turbine perfekt
Seit gestrigem Freitag ist es nun perfekt: Die US-Amerikanerin Alex Singer wechselt zum amtierenden Deutschen Meister 1. FFC Turbine Potsdam.
Stand:
Seit gestrigem Freitag ist es nun perfekt: Die US-Amerikanerin Alex Singer wechselt zum amtierenden Deutschen Meister 1. FFC Turbine Potsdam. Die 24-Jährige trainiert bereits seit einigen Tagen unter der Regie von Turbine-Cheftrainer Bernd Schröder (PNN berichteten). Geschäftsführer Mathias Morack vermeldete nun Vollzug: „Wir warten lediglich noch auf die Freigabe durch den schwedischen Verband an den DFB“. Zuletzt nämlich spielte die Abwehrspezialistin in Schweden für den Erstligisten Dalsjöfors GoIF, der am Ende der Saison abstieg. Singer bestritt dabei als Mannschaftskapitän alle 22 Punktspiele über die komplette Zeit und erzielte ein Tor. Zuvor hatte die 1,75 Meter große New Yorkerin für den australischen W-League-Club Perth Glory FC in Australien gekickt, nachdem sie viele Jahre für die University of Virginia und dann für Washington Freedom in der US-Women’s Professional Soccer League die Töppen geschnürt hatte.
Die 24-Jährige zeigt sich beeindruckt von Turbine. „In Potsdam wird sehr professionell gearbeitet. Das Training ist hart und anspruchsvoll, die Mannschaft sehr stark. Ich bin hier, um mich weiterzuentwickeln und dazuzulernen. Das ist eine große Herausforderung und ein großer, aber für meine persönliche Entwicklung sehr guter Schritt.“ Coach Bernd Schröder ist nach den ersten beiden Trainingswochen „sehr zufrieden“ mit seinem amerikanischen Neuzugang. „Alex ist sehr schnell, unglaublich motiviert und hängt sich in jeder Trainingseinheit voll rein. Wenngleich unser Training ebenso wie die neue Umgebung für sie eine große Umstellung sind, macht sie ihre Sache bislang gut“, sagt er. „Wir haben mit amerikanischen Abwehrspielerinnen, seien es Mar- ci Miller oder die Augustyniak-Zwillinge, bislang nur gute Erfahrungen gemacht.“
Alex Singer erhält bei Turbine einen Vertrag bis zum 30. Juni 2014 und wird zukünftig mit der Trikotnummer 27 auflaufen. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: