zum Hauptinhalt

Sport: Wechsel nach Schweden

Turbine-Stürmerin Lidija Kulis wird verliehen

Stand:

Stürmerin Lidija Kulis, die seit 2011 dem Team des 1. FFC Turbine Potsdam angehört, wird in den kommenden drei Monaten in der schwedischen Frauenfußball-Eliteliga „Damallsvenska“ auf Torejagd gehen. Das teilte der Verein jetzt mit. Die 20-jährige bosnische Nationalspielerin wird bis zum 30. Juni 2013 den schwedischen Vorjahresdritten Linköpings FC verstärken.

Der kurzfristige Wechsel der Spielerin kam durch eine zugesicherte „Ausleihe“ an den schwedischen Erstligisten zustande. „Wir pflegen seit Langem gute Kontakte zu zahlreichen internationalen Vereinen, auch nach Schweden“, sagt Turbine-Trainer Bernd Schröder. „Linköping ist mit der Bitte auf uns zugekommen, die Möglichkeit der Ausleihe einer Stürmerin zu überprüfen. Kulis, so Schröder weiter, sei eine sehr wichtige Spielerin des Zweitliga-Teams und habe unter anderem in der vergangenen Saison wesentlich zum Erreichen der Meisterschaft in der 2. Bundesliga beigetragen. Sie habe es aufgrund des stark besetzten Kaders der Erstligamannschaft gegen eine Reihe guter Stürmerinnen gegenwärtig dort jedoch schwer, sich durchzusetzen. Mit dem zeitlich begrenzten Wechsel nach Schweden habe sie die Gelegenheit, sich dort weiteres Selbstvertrauen zu holen.

Und auch Lidija Kulis blickt den nächsten Monate in Schweden positiv entgegen: „Ich freue mich, mit der Damall- svenska in einer der stärksten Ligen der Welt spielen zu können.“PNN

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })