
© Andreas Klaer
Wegen Gleisarbeiten: Einschränkungen im Busverkehr rund um den Potsdamer Hauptbahnhof
Auf der Trasse der Langen Brücke stehen Gleisarbeiten an. Ab der nächsten Woche müssen einige Buslinien daher Umleitungen fahren.
Stand:
Aufgrund von Gleisbauarbeiten auf der Langen Brücke kommt es in Potsdam im Bereich des Hauptbahnhofs ab der kommenden Woche für rund zwei Wochen zu Einschränkungen im Busverkehr. Nach Angaben des Potsdamer Verkehrsbetriebs ViP sind die Linien X5, X15, 605, 638, N14, N15, N16 und N17 betroffen. Die Busse sind ab Betriebsbeginn am 14. April bis voraussichtlich zum Betriebsschluss am 25. April auf Umleitungen unterwegs.
Die Linien fahren dann zwischen den Haltestellen S Hauptbahnhof und Platz der Einheit/West beziehungsweise Platz der Einheit/Bildungsforum in beiden Richtungen über Bahnhofsvorplatz Hauptbahnhof, Friedrich-Engels-Straße, Lange Brücke, Breite Straße, Schloßstraße und Friedrich-Ebert-Straße.
Die Haltestelle Alter Markt/Landtag (beide Richtungen) wird zur Haltestelle Schloßstraße in der Breiten Straße verlegt. Der Halt Lange Brücke in Richtung S Hauptbahnhof wird nicht angefahren. Die Linie N14 in Richtung Science Park/Universität hält nach ViP-Angaben planmäßig an der Haltestelle Lange Brücke. Der Tramverkehr läuft während der Bauphase planmäßig weiter.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: