zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Weihnachten für Obdachlose im Hotel

Sie könnte zu einer Tradition werden: die Obdachlosen-Weihnachtsfeier im Potsdamer Dorint-Hotel. Bereits zum zweiten Mal lädt die Potsdamer Arbeiterwohlfahrt (AWO) Obdachlose und von Obdachlosigkeit bedrohte Menschen ein, zur Weihnachtszeit an einer festlich gedeckten Tafel an vornehmer Adresse Platz zu nehmen.

Stand:

Sie könnte zu einer Tradition werden: die Obdachlosen-Weihnachtsfeier im Potsdamer Dorint-Hotel. Bereits zum zweiten Mal lädt die Potsdamer Arbeiterwohlfahrt (AWO) Obdachlose und von Obdachlosigkeit bedrohte Menschen ein, zur Weihnachtszeit an einer festlich gedeckten Tafel an vornehmer Adresse Platz zu nehmen. Die Veranstaltung, über die die AWO gestern informierte, steht unter dem Motto „Von Herzen – ein Weihnachtsstern für Obdachlose“. Die Schirmherrschaft hat der Eurosport-Reporter Dirk Thiele übernommen.

Es werden zur Feier am 21. Dezember viele Menschen erwartet, die AWO rechnet mit 450 Hilfebedürftigen, die der Einladung folgen werden. In den kommenden Wochen sollen Einladungskarten über das Obdachlosenheim und weitere Hilfseinrichtungen verteilt werden.

Nicht nur für das leibliche Wohl der Festbesucher wird gesorgt sein, auch ein Kulturprogramm soll es laut AWO geben. An der Festtafel erwartet werden Alleinstehende, aber auch Familien. Damit es für die Kleinen nicht langweilig wird, plant die AWO ein extra Kinderprogramm. Jeder Gast werde zudem mit einem Geschenk nach Hause gehen.

Die Kosten für die Weihnachtsfeier sollen durch Spenden von Brandenburger Firmen und mittels spezieller Spendensammlungen der AWO-Ortsvereine aufgebracht werden. Im Dorint-Hotel steht eine Spendenbox. Zudem werden in den kommenden Wochen selbstgebastelte Weihnachtssterne zugunsten der Weihnachtsfeier an „Sterneständen“ gegen eine Spende angeboten. Der erste Sternestand wird am Mittwoch in der Pause der Stadtverordnetenversammlung vor dem Plenarsaal aufgebaut. Die Weihnachtssterne entstehen in den 68 Einrichtungen der AWO in Potsdam in mühevoller Handarbeit. H. Catenhusen

H. Catenhusen

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })