
© dpa/Patrick Pleul
Weihnachtsvorlesung an der Universität Potsdam: Chemieprofessor erklärt Geheimnisse des Kerzenlichts
Bei der traditionellen Weihnachtsvorlesung des Instituts für Chemie geht es mit effektvollen Experimenten um Kohlendioxid. Im Anschluss gibt es Glühwein, Kuchen und Musik.
Stand:
Das Institut für Chemie der Universität Potsdam lädt am Mittwoch (17. Dezember) die interessierte Öffentlichkeit zur traditionellen Weihnachtsvorlesung ein. Ab 16 Uhr geht es im Chemiehörsaal des Hauses 27 am Campus Golm, Karl-Liebknecht-Straße 24-25, um ein Gas, das wegen des Beitrags zum Klimawandel in Verruf geraten ist: Kohlendioxid.
Wie die Universität mitteilte, werden Chemiedidaktik-Professor Amitabh Banerji und sein Team bei einer „effektvoll in Szene gesetzten Vorlesung“ nicht nur erklären, wie beim Abbrennen von Kerzen Kohlendioxid entsteht, sondern auch beleuchten, welche Geheimnisse das farb- und geruchlose Gas umwittern.
Vor allem Kinder dürften beim zweiten Programmpunkt „Der Weihnachtsmann – unsichtbar wie CO₂“ neugierig werden, kündigt die Uni an: „Mit verblüffenden Experimenten zu Gasen und deren Dichte werden die Chemiker Unsichtbares sichtbar machen.“ Im dritten Teil soll es um den Klimawandel und den Zusammenhang von Wärmestrahlung, Treibhausgasen und Klimachemie gehen. Auch der Nobelpreis für Chemie 2025 ist Thema.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.
Die anderthalbstündige Vorlesung wird auch live auf Youtube übertragen, zu finden im Kanal „Uni Potsdam Chemiedidaktik“. Im Anschluss gibt es Glühwein, Kuchen und Musik.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: