Landeshauptstadt: Weitere Ganztagsschule
Priesterwegschule: Leiterin soll abberufen werden
Stand:
Drewitz - Die Grundschule am Priesterweg wird ab dem kommenden Schuljahr Ganztagsschule. Ein entsprechender Antrag ist vom Bildungsministerium bestätigt worden. Die Grundschule mit dem Begabtenstützpunkt und dem Hilfsprojekt Arche soll zudem am kommenden Mittwoch zum zehnten Mal den Titel „Umweltschule in Europa“ erhalten. Eigentlich viel Grund zum Feiern, doch am Mittwochabend wurde im Hauptausschuss bekannt, dass Schulleiterin Elvira Eichelbaum zum Ende des Schuljahres an eine andere Schule versetzt werden soll. Sie leitet seit Eröffnung der Einrichtung vor 20 Jahren die Schule – das neueste Projekt: die Priesterweg-Grundschule soll eine sogenannte Stadtteilschule werden.
Seit mehr als einem Jahr arbeiten Lehrer und Schulleiterin an dem Konzept, bei dem sich Vereine und Initiativen aus dem Stadtteil zusammenschließen und aus der Schule am Nachmittag einen Anlaufpunkt für den Stadtteil machen sollen. Die Ideen gehen bis hin zu Volkshochschulkursen am Abend. Einzig die Verwaltung kommt derzeit nicht mit den Aufgaben nach: Erneut ist die Vorlage eines Finanzierungskonzeptes für die Stadtteilschule verschoben worden. Dies sei erst im November möglich, sagte Schulverwaltungsleiterin Josefine Ewers im Hauptausschuss am Mittwochabend. Mike Schubert (SPD) hatte zuletzt erklärt, es gebe Signale vom brandenburgischen Ministerium für Infrastruktur und Raumplanung, dass solche Projekte mit bis zu 1,7 Millionen Euro gefördert werden könnten.
Auch das Profil der Grundschule soll in den nächsten Jahren weiter wachsen. So erarbeitet die Schulleitung derzeit einen Antrag auf einen Modellversuch, bei dem die Gesundheitserziehung als reguläres Schulfach erprobt werden soll. Das Konzept sieht unter anderem vor, dass Lehrer, Schüler und Eltern daran teilnehmen. jab
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: