zum Hauptinhalt

Aus der SVV Potsdam: Weniger Parkplätze am Rathaus - Staubschutz auf Baustellen

Weniger Parkplätze am RathausFür die mehr als 2300 Mitarbeiter in der Stadtverwaltung wird ein Mobilitätskonzept erarbeitet. Das hat Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) angekündigt.

Weniger Parkplätze am Rathaus

Für die mehr als 2300 Mitarbeiter in der Stadtverwaltung wird ein Mobilitätskonzept erarbeitet. Das hat Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) angekündigt. Bekanntlich fallen wegen Baumaßnahmen etliche Parkplätze auf dem Gelände des Rathauses weg. Jakobs machte am Mittwoch vor den Stadtverordneten deutlich, man müsse auch darüber nachdenken, wie die Rathausmitarbeiter verstärkt für die Angebote des öffentlichen Nahverkehrs gewonnen werden könnten.

Sportgeräte für die Stadt

Generationsübergreifend geeignete Sportgeräte sollen schrittweise an weiteren öffentlichen Orten in der Stadt – vornehmlich auf vorhandenen Spielplätzen – errichtet werden. Das haben die Stadtverordneten am Mittwochabend auf Antrag der Linken beschlossen. Solche Trainingsgeräte im öffentlichen Raum seien eine wichtige Möglichkeit zur Verbesserung der Fitness, gerade bei Senioren, wie es hieß. Nun soll bis November ein Konzept dafür erstellt werden.

Doch Staubschutz auf Baustellen

Zumindest kommunale Bauaufträge sollen künftig so organisiert werden, dass möglichst wenig Feinstaub entsteht. Das haben die Stadtverordneten auf Antrag von Die Andere erneut beschlossen – ohne einige Formulierungen in Bezug auf private Baumaßnahmen, die Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) wie berichtet zuvor beanstandet hatte. Für den neuen Beschluss votierte am Mittwoch auch Jakobs, Gegenstimmen gab es keine.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false