zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Wenn Igor Arbeit sucht Arbeitsvermittlung P-Jobs hilft auf Russisch

Innenstadt - Igor kam aus Russland nach Potsdam, hat eine Arbeitserlaubnis und konnte seine handwerklichen Kenntnisse schon bei einem Ein-Euro-Job einsetzen. Nun sucht er eine Stelle als Hausmeister, weiß aber nicht so recht, wo es offene Stellen gibt und wie er sich am besten bewerben kann.

Stand:

Innenstadt - Igor kam aus Russland nach Potsdam, hat eine Arbeitserlaubnis und konnte seine handwerklichen Kenntnisse schon bei einem Ein-Euro-Job einsetzen. Nun sucht er eine Stelle als Hausmeister, weiß aber nicht so recht, wo es offene Stellen gibt und wie er sich am besten bewerben kann. Igor gehört zu einer ganzen Reihe russischer Migranten, die sich mit der Arbeitssuche, viele aber auch noch mit der deutschen Sprache, schwer tun.

Für sie gibt es bei der Arbeitsvermittlung P-Jobs seit April in der Friedrich- Ebert-Straße 82 eine Anlaufstelle, bei der sie in der Muttersprache erst einmal all ihre Sorgen loswerden können. Die Chefin der Vermittlungsagentur, Julia Yukhrova, kommt selbst aus Russland und kennt aus eigener Erfahrung die Startschwierigkeiten in einem fremden Land. Ihr zur Seite stehen vier Mitarbeiterinnen, die sich natürlich auch für die Vermittlung deutscher Arbeitssuchender einsetzen und das seit 2002 sehr erfolgreich. In diesem Zeitraum wurden 815 Arbeitslose in neue Jobs vermittelt, Das gelang fast immer dauerhaft, wie Arbeitsvermittlerin Daniela Klaer berichtet. Zurzeit gebe es über Absprache mit Firmen sogar 70 offene Stellen zu besetzen und in bestimmten Bereichen werden Fachkräfte schon dringend gesucht. Gute Chancen haben zum Beispiel Verkäuferinnen, Handwerker, Personal im Gastronomiegewerbe und Kräfte für den Sicherheitsdienst. Auch Schlosser Igor hat gute Chancen, bald Lohn und Brot zu finden.

Julia Yukhrova und Daniela Klaer sind für die Migranten aber auch Beraterinnen in Alltagsdingen, erklären, wo es Deutschkurse gibt, schildern, was auf dem Arbeitsmarkt gesucht wird und wo ein Migrant Chancen hat. Jeden Dienstag und Donnerstag von 10 bis 12 Uhr ist Sprechstunde für russischsprachige Arbeitssuchende. dif

Mehr Informationen unter Tel. (0331) 870 95 40 oder bei www.jobs.de und unter info@p-jobs.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })