zum Hauptinhalt

Sport: Wieder ein Stück voran

Beach-Volleyball: Erdmann/Matysik siegten erneut

Stand:

Nach der Umsetzung des zuvor klar formulierten Vorhabens war selbst der in seinem Urteil stets recht reservierte Kay Matysik restlos zufrieden. Mit seinem Potsdamer Spielpartner Jonathan Erdmann holte er sich am vergangenen Sonntag beim Turnier in St. Peter-Ording auf überzeugende Weise den angestrebten Gesamterfolg. Im Finale des Turnier-Klassikers innerhalb der smart-beach-tour gewannen die beiden Nationalspieler gegen Maarten Lammens/Alexander Walkenhorst (Bayer Leverkusen) sicher mit 2:0 (21:16, 21:14).

Auf dem Weg hin zum Turniersieg gaben Erdmann/Matysik in fünf Spielen lediglich gegen das Team Backhaus/Schneider einen Satz ab. Im Endspiel überzeugte speziell Erdmann durch sehr gute Leistungen am Service und am Block. „Es war unser bestes Spiel bisher. Wir kommen weiter Stück für Stück voran“, so Matysik, der mit seinem neuen Partner Erdmann vor zwei Wochen bereits ein Turnier in Zinnowitz (Usedom) gewann und sich am Rande des Turniers an der Nordsee gegenüber einem Journalisten einen von gestiegenem Selbstbewusstsein zeugenden Scherz erlaubte. Der Mann wollte wissen, warum die zuletzt auch bei FIVB-Turnieren in Gstaad und Moskau siegenden Weltmeister Julius Brink/Jonas Reckermann plötzlich so erfolgreich sind. Kay Matysik trocken: „Weil sie vorher mit uns trainieren durften.“ Erdmann und Matysik reisten bereits gestern Vormittag zum FIVB-Weltserienturnier nach Marseille weiter.

Respektabel verlief auch das Auftreten von Julia Großner und Maria Kleefisch in St. Peter-Ording. Während Julia Großner mit Frederike Fischer Fünfte wurde, sicherte sich Maria Kleefisch mit Britta Büthe Platz Sieben. Thomas Gantz

Thomas GantzD

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })