zum Hauptinhalt
Die Potsdamer Feuerwehr musste am Schlaatz erneut einen Sperrmüllbrand löschen.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Wieder Feuer am Schlaatz: Unbekannte setzen in Potsdam Sperrmüll in Brand

Seit Monaten wird am Schlaatz immer wieder Unrat und Sperrmüll angezündet. Auch in der Nacht zu Donnerstag musste die Feuerwehr in den Potsdamer Stadtteil ausrücken.

Stand:

Die Brandserie am Schlaatz setzt sich fort: In der Nacht zu Donnerstag musste die Feuerwehr in dem Potsdamer Stadtteil in der Straße Otterkiez brennenden Sperrmüll löschen. Wohngebäude waren nach Angaben der Polizei nicht in Gefahr. An einem Mülltonnenunterstand entstand ein Rußschaden. Der Sachschaden wurde auf rund 200 Euro geschätzt. Zwei Anwohner hatten den Brand bemerkt und die Feuerwehr alarmiert.

Die Polizei nahm eine Anzeige wegen Sachbeschädigung auf und leitete weitere Ermittlungen ein. Tatverdächtige wurden nicht gefasst. Die Ermittler prüfen mögliche Zusammenhänge zu weiteren Bränden in der Gegend.

Seit November 2024 hat die Polizeidirektion West mehr als 25 Einsätze wegen Bränden im Schlaatz vermeldet. Erst in der Nacht zu Mittwoch brannte ein Sperrmüllhaufen am Bisamkiez. Anfang Januar war zwar ein möglicher Tatverdächtiger gestellt worden. Die Brandserie setzte sich aber fort.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })