zum Hauptinhalt

PNN-INTERVIEW: „Wir sind auf unsere Umsatzentwicklung stolz“

Herr Kirchfeld, heute vor fünf Jahren hat das Karstadt Stadtpalais in der Brandenburger Straße als einziges Potsdamer Kaufhaus eröffnet. Wie sieht Ihre Fünf-Jahres-Bilanz aus?

Stand:

Herr Kirchfeld, heute vor fünf Jahren hat das Karstadt Stadtpalais in der Brandenburger Straße als einziges Potsdamer Kaufhaus eröffnet. Wie sieht Ihre Fünf-Jahres-Bilanz aus?

Wir sind nach turbulenten Zeiten vollauf zufrieden. Potsdam wird immer schöner, entwickelt sich weiter und hat eine tolle Performance. Wir partizipieren an dieser Entwicklung, die für jeden Potsdamer und Besucher offenkundig ist.

Ihr Kaufhaus mit rund 100 Mitarbeitern hat immense Bedeutung für die Einkaufsstraße und die Innenstadt.

Wenn man vergleicht, wie die Brandenburger Straße ausgesehen hat, bevor Karstadt eröffnet hat, ist die Entwicklung ja offenkundig: Die Brandenburger Straße ist toll geworden. Es kann sicher immer noch alles besser werden, aber im Vergleich zu vorher ist es phänomenal. Einzelhandel funktioniert nicht, wenn nur ein Anbieter da ist – auch wenn es ein großer ist. Erfolgreicher Einzelhandel braucht einen Mix von Angeboten, der zieht die Kunden und Besucher an. Potsdams Innenstadthändler sagen übereinstimmend, dass die Kundenfrequenz sich toll entwickelt hat. Das sieht man an den Angeboten in der Brandenburger, und auch die Nebenstraßen partizipieren immer mehr.

Spiegeln Ihre Zahlen diese gute Entwicklung wider?

Ja, logischerweise. Wir sind auf unsere Umsatzentwicklung stolz. Es ist Ausdruck dessen, dass die Stadt immer attraktiver wird, für die Potsdamer und jene, die aus dem Umland kommen. Wir können außerdem den Trend feststellen, dass immer mehr Kunden aus Berlin kommen – auch und vor allem samstags.

Welche Sortimente verkaufen Sie besonders gut?

Es läuft alles gut, vor allem Mode und Freizeit, Spielwaren, Wohnen und der sogenannte Personality-Bereich mit Parfümerie und Lederwaren.

Welche zusätzlichen Angebote wünschen sich die Kunden von Ihnen?

Lebensmittel und Gastronomie. Das wünschen wir uns auch, aber dafür muss es eine betriebswirtschaftliche Rechtfertigung geben.

Das Fünfjährige wird im Stadtpalais am Samstag gefeiert.

Wir feiern gerne mit unseren Kunden und wollen uns auch bei ihnen für ihre Treue bedanken. Wie bei der Eröffnung wird das 20er-Jahre-Trio „Spatenstich“ spielen.

Das Gespräch führte Sabine Schicketanz

Harald Kirchfeld (62) leitet seit Eröffnung das Stadtpalais. Der gebürtige Stuttgarter arbeitete bis 2002 für Karstadt in Berlin-Steglitz und zuvor im Raum Essen/Bochum.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })