zum Hauptinhalt

Franz Friedrich Prinz von Preußen wird 70: „Wir waren ja Staatsfeinde“

Er war der erste Hohenzoller, der nach dem Mauerfall wieder nach Potsdam zog: Am Freitag wird Franz Friedrich Prinz von Preußen 70 Jahre alt

Stand:

Eine Party gibt es nicht. Franz Friedrich Prinz von Preußen winkt ab und lacht kurz auf. „Was soll ich denn feiern?“, fragt er. Und aus seinem einzigen Geburtstagswunsch wird so bald wohl auch nichts: „Was ich mir wünsche, ist, dass endlich ein Tierheim in Potsdam steht!“ Erst in dieser Woche gab es wieder einen Rückschlag für das Tierheim-Projekt. Am heutigen Freitag wird von Preußen, Ururenkel des letzten deutschen Kaisers und der erste der Hohenzollern-Familie, der wieder nach Potsdam zog, 70 Jahre alt.

„Wieso denn ,wieder’?“, fragt von Preußen. In Potsdam habe er nie gewohnt, bevor er 1997 von Hamburg an die Havel zog, betont er. Geboren wurde Franz Friedrich am 17. Oktober 1944 im heutigen Polen: in Zabór bei Zielona Góra, das damals noch Schloss Saabor bei Grünberg hieß. Das Schloss in Schlesien gehörte damals der Familie seines Großvaters mütterlicherseits. Erinnerungen an die kurze Zeit dort hat von Preußen nicht. Die Familie floh 1945 vor der Sowjetarmee. Nach Kriegsende lebte Franz Friedrich mit seiner Großmutter Hermine, der zweiten Frau und Witwe von Wilhelm II., in der Gartensiedlung Paulinenhof in Frankfurt (Oder) – „unter russischer Bewachung“, wie er erzählt. Man habe ihn als Schutz für die Großmutter in Frankfurt gelassen, wie er vermutet: „Bringt mal das Kind dahin, dann tun sie der ,Kaiserin’ nichts.“

Mehr dazu lesen Sie in der FREITAGSAUSGABE der POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN

Als Hermine im August 1947 starb, war Franz Friedrich im zarten Alter von zweieinhalb Jahren der einzige männliche Hohenzoller, der der Beerdigung im Antikentempel von Park Sanssouci beiwohnte. Der Rest der Familie war schon im Westen Deutschlands. Ins sowjetisch besetzte Gebiet wagte man sich nicht – und auch Franz Friedrich sollte Potsdam erst nach dem Mauerfall wiedersehen. „Wir waren ja Staatsfeinde“, sagt er.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })