zum Hauptinhalt
Potsdam: Robert Crumbach (2.v.l-r), Spitzenkandidat des Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) in Brandenburg, Amira Mohamed Ali, Co-Vorsitzende des BSW, und Landesgeschäftsführer des BSW, reagieren auf der Wahlparty des BSW. In Brandenburg fand am Sonntag die Landtagswahl statt. Foto: Sebastian Christoph Gollnow/dpa

© dpa/Sebastian Christoph Gollnow

Tagesspiegel Plus

„Wir werden dieses Land verändern“: BSW feiert Wahlsieg in Potsdam ohne Wagenknecht

Das BSW läuft der Linken den Rang ab. In den Potsdamer Plattenbaugebieten liegt das Bündnis aber deutlich hinter der AfD auf dem dritten Rang.

Stand:

Die Wahlparty des Bündnisses Sahra Wagenknecht (BSW) findet im Bürgerhaus Sternzeichen in der Galileistraße in Potsdam ohne die Namensgeberin statt. Wagenknecht hat wegen einer Erkältung abgesagt. Im Hof des Bürgerhauses steht ein Partyzelt mit einer Fähnchenkette in Schwarz-Rot-Gold. Es gibt Bockwurst, Bulette und Nudelsalat, dazu läuft Musik der 80er, Klaus Lage und Cyndi Lauper. Für Essen und Getränke muss jeder selbst zahlen. Die Kameras von ARD und ZDF stehen schon um 17 Uhr bereit für Liveschaltungen. Es scheinen fast so viele Parteimitglieder wie Journalisten da zu sein. „Das ist so ein bisschen Understatement hier, find’ ich super“, sagt ein Besucher im Bürgerzentrum.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })