Landeshauptstadt: Wo kommt der Kalk im Wasser her? Schüler der Evangelischen Grundschule Potsdam gewannen beim TV-Kinderquiz „1, 2 oder 3“
Das Wochenende wird aufregend für Phebe Hilbert: Endlich wird die Quizsendung „1, 2 oder 3“ im Fernsehen ausgestrahlt, an welcher sie und zwei ihrer Freunde teilnahmen. Das war bereits im vergangenen November, nun kann die ganze Schulklasse, eine fünfte Klasse der Evangelischen Grundschule Potsdam, mitfiebern und erleben, wie das Team von Phebe sich den ersten Platz erkämpfte.
Stand:
Das Wochenende wird aufregend für Phebe Hilbert: Endlich wird die Quizsendung „1, 2 oder 3“ im Fernsehen ausgestrahlt, an welcher sie und zwei ihrer Freunde teilnahmen. Das war bereits im vergangenen November, nun kann die ganze Schulklasse, eine fünfte Klasse der Evangelischen Grundschule Potsdam, mitfiebern und erleben, wie das Team von Phebe sich den ersten Platz erkämpfte. Moderator der dienstältesten Kinderquizsendung Deutschlands ist Elton, einst Stefan Raabs Assistent. „Es war toll, ihn in Echt zu erleben und zu sehen“, sagt Phebes Mutter Julia Hilbert. Auch das Drumherum: Dreharbeiten, die Maske, die Atmosphäre, das habe die Kinder sehr beeindruckt.
Schon vor Monaten hatte Phebes Vater heimlich eine Bewerbung für seineTochter abgeschickt – und das irgendwann vergessen. Plötzlich flatterte zur großen Überraschung die Zusage vom Kinderfernsehsender Kika in den Briefkasten. Zwar konnte aus Kostengründen nicht die ganze Schulkasse zum Drehtermin nach München fahren, doch Phebes ganze Familie kam mit und durfte im Publikum sitzen.
Das Team aus Potsdam trat an gegen Schüler aus Wien und Kiew. Dabei mussten Fragen zum Thema Wasser beantwortet werden, indem man auf ein Antwortfeld – „1, 2 oder 3“– springt „Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht“ – diesen Spruch kurz vor der Auflösung kennen viele Generationen.
Phebe und ihre Freunde mussten wissen, wie eine Kläranlage funktioniert, warum Wasser dabei sauber wird, aber noch Kalk enthält. Am Ende gab es zwei Sieger, die Potsdamer und die Wiener teilten sich den ersten Platz.
Jetzt steht der Pokal in der Schule und wird regelmäßig von allen gestreichelt, sagt Holger Utpatel, stellvertretender Schulleiter. Die 300 Euro Preisgeld flossen in die Klassenkasse. Zu sehen ist die Sendung am kommenden Wochenende, am Samstag um 8.05 Uhr im ZDF, am Sonntag um 17.35 Uhr bei KiKA. Phebe wird wohl zu den Frühaufstehern gehören – und sich die Sendung am Samstag nicht entgehen lassen. S.Pyanoe
S.Pyanoe
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: