zum Hauptinhalt

Sport: Wolfgang Bengs feierte 70. Geburtstag

Er war als knallharter Verteidiger in der Fußball-Oberliga der DDR bekannt und trainierte ab 1976 mehrere Jahre den Fußball-DDR-Ligisten Motor Babelsberg: Wolfgang Bengs, der am gestrigen Montag ganz in Familie seinen 70. Geburtstag feierte.

Stand:

Er war als knallharter Verteidiger in der Fußball-Oberliga der DDR bekannt und trainierte ab 1976 mehrere Jahre den Fußball-DDR-Ligisten Motor Babelsberg: Wolfgang Bengs, der am gestrigen Montag ganz in Familie seinen 70. Geburtstag feierte. Die Party mit einstigen Babelsberger Weggefährten wie Bodo Sommer, Dankmar Edeling und Reinhard Dietrich wird in der nächsten Woche steigen – organisiert von den Bengs-Söhnen Michael und Heiko, die selbst Babelsberger Fußball-Geschichte mitschrieben.

Nach Kriegsende war Wolfgang Bengs aus dem pommerschen Köslin via Thüringen 1950 nach Brandenburg gekommen, wo er für die BSG Stahl die Töppen schnürte und 1968 mit ihr noch mal Bezirksmeister wurde, ehe ihn Oberliga-Aufsteiger Stahl Riesa holte. 85 Spiele bestritt Bengs für Riesa. „Beispielsweise gegen Wolfram Löwe, Jürgen Sparwasser und Joachim Streich – das waren gute Renner“, erinnert er sich. 1975 war Schluss. „Die Knie wollten nicht mehr mitmachen“, erinnert sich Bengs, der 1976 Motor Babelsbergs Offerte annahm und für vier Jahre Trainer im gerade neu eingeweihten Karl-Liebknecht-Stadion wurde. „Das war eine tolle Zeit“, erinnert er sich heute noch gern. M. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })