zum Hauptinhalt

Sport: WSG erst von Schöneiche gestoppt Waldstadt-Volleyballer in Cottbus Pokalzweiter

Viel fehlte nicht und beide Volleyball-Landespokale wären am vergangenen Wochenende in den Besitz von Potsdamer Mannschaften geraten. Während sich die Frauen des SC Potsdam II in der Lausitzarena Cottbus den Pokalsieg sicherten (PNN berichteten), unterlagen die Männer der WSG Waldstadt jedoch dem Zweit-Bundesligisten TSGL Schöneiche im Finale mit 0:2 (22:25, 18:25).

Stand:

Viel fehlte nicht und beide Volleyball-Landespokale wären am vergangenen Wochenende in den Besitz von Potsdamer Mannschaften geraten. Während sich die Frauen des SC Potsdam II in der Lausitzarena Cottbus den Pokalsieg sicherten (PNN berichteten), unterlagen die Männer der WSG Waldstadt jedoch dem Zweit-Bundesligisten TSGL Schöneiche im Finale mit 0:2 (22:25, 18:25). Der Pokalverteidiger aus Schöneiche war erst am Sonntag in die Lausitz gereist, weil er am Vorabend noch in der Meisterschaft beim Berliner TSC antrat. Er umging damit die abendliche Feier, die traditionsgemäß am Wochenende der beiden Pokal-Endrunden immer recht zünftig ausfällt. „Schöneiche war im Finale einfach frischer. Insgesamt gesehen können wir aber sehr zufrieden sein“, sagte WSG-Trainer Christoph Jahn.

Auf dem Weg ins Endspiel setzte sich die WSG in der Vorrunde gegen Motor Hennigsdorf (2:0), Energie Cottbus (2:0) und den VSV Ludwigsfelde (2:0) durch und unterlag lediglich Blau-Weiß Brandenburg knapp (1:2). Im Viertelfinale traf sie wiederum auf Energie Cottbus und gewann (2:0). Im Halbfinale bezwangen die acht in Cottbus spielenden Waldstädter den VFH Potsdam (2:1), der sich unlängst den Landesmeistertitel holte und am 25. April in der Sporthalle Golm eine Aufstiegsrunde zur Regionalliga Nordost ausrichtet und dort auf die Reinickendorfer Füchse und den VC Bad Dürrenberg/Spergau II trifft. Der VFH setzte sich im Viertelfinale mit 2:1 über den USV Potsdam hinweg, dem in Cottbus jedoch drei Leistungsträger fehlten. T.G.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })