Landeshauptstadt: Würdevoll leben
13. Potsdamer Seniorenwoche beginnt am 10. Juni
Stand:
Am Sonnabend, dem 10. Juni, beginnt die 13. Brandenburgische Seniorenwoche unter dem Motto „Sozial gesichert, würdevoll leben – heute und morgen“. Wie in den Vorjahren sollen ältere Menschen bei den kulturellen und informativen Veranstaltungen dem Alltag entfliehen können und gut unterhalten werden. Zum Auftakt informieren am 10. Juni ab 10 Uhr im Stern-Center Vereine und Institutionen an 38 Ständen über ihre Angebote. Parallel ist bis 15 Uhr ein Kulturprogramm geplant. Anschließend wird das WM-Spiel England - Paraguay übertragen.
Am Montag, dem 12. Juni, wird die Woche mit einem Konzert des Brandenburgischen Konzertorchesters Eberswalde im Nikolaisaal mit Impressionen aus Operette, Musical und Film offiziell eröffnet. Das Konzert beginnt um 14.30 Uhr und kostet 6 Euro Eintritt. Auf Wunsch mehrerer Teilnehmer früherer Seniorenwochen wird es am Donnerstag, dem 15. Juni, ab 14 Uhr im „Käthe-Kollwitz-Haus“ einen Vortrag von Dirk-Peter Schulze, Chefarzt der Klinik für Augenheilkunde des Klinikums Ernst von Bergmann, zum Thema „Augenerkrankungen“ geben. Und auch in diesem Jahr wird die Seniorenwoche mit einem Konzert enden: Brigitte Reinisch, die Leiterin des Festkomitees, zeigte sich sehr erfreut das Potsdamer Jugendsinfonieorchester für das Konzert am Sonntag, dem 18. Juni, gewonnen zu haben. Auf besonderen Wunsch des Orchesterleiters Jürgen Runge finde das Konzert wegen der besseren Akustik dieses Jahr in der Friedenskirche statt, so Reinisch. Bereits zum dritten Mal organisiert der städtische Seniorenbeirat die Seniorenwoche in Eigenregie. Finanziell wird er dabei von der Stadt unterstützt.
Das vollständige Programm gibt es im Seniorenbüro des Stadthauses, Zimmer 108. Karten für die Veranstaltungen können unter Tel.: (03 31) 28 93 43 6 bestellt oder dienstags und donnerstags von 9 bis 12 Uhr direkt im Seniorenbüro gekauft werden.rs
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: