ANREISE, TICKETS UND ORGANISATION: Zahlen und Fakten zur Schlössernacht
Die Schlössernacht 2013 wird eingeleitet durch das bereits ausverkaufte Vorabendkonzert mit den Wiener Philharmonikern. Es beginnt am morgigen Freitag 20 Uhr und endet gegen 22 Uhr.
Stand:
Die Schlössernacht 2013 wird eingeleitet durch das bereits ausverkaufte Vorabendkonzert mit den Wiener Philharmonikern. Es beginnt am morgigen Freitag 20 Uhr und endet gegen 22 Uhr. Zwischen Hauptbahnhof und Neuem Palais wird ab 17 Uhr ein Bus-Shuttle-Verkehr eingerichtet. Der Bus fährt bis 20 Uhr alle zehn Minuten und nach dem Konzert ab 22.15 Uhr ab Ausgang südlich Neues Palais.
Die Schlössernacht am Samstag wird von 450 Künstlern gestaltet, insgesamt 2500 Mitwirkende sollen für einen reibungslosen Ablauf sorgen. Auf den 220 Hektar Gartenfläche des Parks wird es 70 Spielorte geben. Es werden 17 unterschiedliche Führungen angeboten. 90 Stände werden durch Anbieter aus zehn Bundesländern bestückt. Der Park wird für Besucher ab 17 Uhr geöffnet sein.
Karten gibt es noch an den Abendkassen für 48 Euro. Hunde dürfen nicht mitgebracht werden. Bisher wurden die meisten Karten über Internet verkauft.
Seit 2004 gibt es Förderprojekte, die von der Arbeitsgemeinschaft Schlössernacht über die Eintrittsgelder mitfinanziert werden. In diesem Jahr wird das Geld für die Restaurierung der Wiesenwegbrücke eingesetzt.
Für die Anreise werden Bus und Bahn empfohlen. Die Straßenbahnlinien 92 und 99 verkehren bis 2.30 Uhr wie im Spätverkehr. Die Tram-Linie 91 fährt verdichtet alle fünf bis zehn Minuten zwischen Hauptbahnhof und Schloss Charlottenhof. Nach dem Feuerwerk werden ab 0.45 Uhr zusätzliche Straßenbahnen ab Schloss Charlottenhof und Busse im Shuttleverkehr eingesetzt.
Es verkehren aber keine Busse ab Neues Palais oder Schloss Sanssouci zum Hauptbahnhof.
Verstärkt wird auch das Angebot der Regionalbahn bis und vom Bahnhof Park Sanssouci zum Hauptbahnhof Potsdam und nach Berlin im Stundentakt.
Wer nicht auf eine Anfahrt mit dem Auto verzichten kann, dem wird der Parkplatz am Bugapark empfohlen. Von dort sind Shuttle-Busse ab 16.30 Uhr zum Schloss Sanssouci unterwegs und umgekehrt ab 19.30 Uhr ebenfalls.
Die Benutzung des Shuttlebusses ist mit Schlössernacht-Eintrittskarte kostenlos, für alle sonstigen Busse und Bahnen muss eine Fahrkarte gelöst werden. dif
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: