zum Hauptinhalt
So wird der Neubau für das Zentrum für Lehrerbildung der Universität Potsdam am Campus Golm aussehen.

© Brandenburgischer Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen/Visualisierung: agn Niederberghaus & Partner GmbH

Zentrum für Lehrerbildung: Uni Potsdam errichtet Neubau für 35 Millionen Euro

Am Unicampus Golm ist der Grundstein für das neue Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung gelegt worden. Das Haus soll barrierefrei und nachhaltig sein.

Stand:

Ein Neubau für moderne Lehrerbildung an der Universität Potsdam: Am Montag wurde am Campus Golm der Grundstein für den Neubau des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung gelegt, wie das Landeswissenschaftsministerium mitteilte. Das Gebäude, das bis Ende 2026 fertig werden soll, umfasst den Angaben zufolge Fach- und Praktikumsräume, Werkstätten, Ateliers, eine Lehrküche, Seminarräume, einen Hörsaal und Büros. Die Baukosten beziffert das Ministerium auf 35 Millionen Euro.

Der Viergeschosser mit Klinkerfassade wurde vom Architekturbüro agn Niederberghaus & Partner GmbH geplant. Eine außenliegende Verschattung vor den Fenstern soll für Wärmeschutz im Sommer sorgen. Im Inneren soll unter anderem das Farbkonzept mit Tönen von Anthrazit bis Gelb die barrierefreie Orientierung ermöglichen, so das Ministerium. In den Seminarräumen und im Hörsaal gibt es Stellflächen für Rollstuhlfahrende.

Beheizt wird das Gebäude später mit zwei luftgekühlten Wärmepumpen. Auf dem Dach ist eine Photovoltaik-Anlage geplant.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })