zum Hauptinhalt

Aus dem Wirtschaftsleben: Zeppelin-Mode zurück in Potsdam

Das große Z im Eichenkranz ist nicht zu übersehen. Es prangt als Ausleger am Geschäft „Zeppelin Mode“ in der Gutenbergstraße, das jetzt neu eröffnet hat.

Stand:

Das große Z im Eichenkranz ist nicht zu übersehen. Es prangt als Ausleger am Geschäft „Zeppelin Mode“ in der Gutenbergstraße, das jetzt neu eröffnet hat. Das schwungvolle Z ist aber auch ein Symbol des Neustarts von Nele Götze in Potsdam. Schon zwischen 1994 und 2002 hatte die Berlinerin ein Geschäft in der Dortustraße, musste wegen der Sanierung aber ausziehen. Deshalb konzentrierte sie sich erst einmal auf Berlin, wo sie ebenfalls zwei Modeboutiquen hat. Sie verkauft tragbare Sachen für den Alltag und das Büro. Zwei Modelabels aber – Schütte Lanz und Rosa Lanz – werden nur für sie hergestellt, Götze entwirft selbst Hemden und Blusen und lässt sie aus hochwertigen Stoffen in Deutschland und Italien herstellen.

Die gebürtige Hallenserin ist bei der Stoffauswahl noch immer mit den alten Zentren der Textilindustrie im Osten verbunden, bezieht Stoffe aus Plauen und Strickwaren aus Apolda. Außerdem pflegt sie die Familientradition: Im Geschäft kann man Bücher ihres Bruders, des Malers und Objektkünstlers Moritz Götze, und des Vaters Wasja Götze erwerben. Die Zeppelin-Bilder des Bruders gaben auch die Anregung für den Namen.

Dass Nele Götze in der DDR nicht die Oberschule besuchen durfte, war ihrem Maler-Vater geschuldet, der sich nicht staatskonform genug verhielt. Sie machte eine Lehre als Industrieschneiderin, entwarf Bekleidung, nähte sie und lieferte sie an Mode-Geschäfte. Auch Theaterkostüme entstanden unter ihren Händen. Nach der Wende eröffnete sie das erste eigene Geschäft in Berlin.

Doch auch Potsdam ging ihr nicht aus dem Sinn und als sie hier wieder freie und bezahlbare Räume entdeckte, griff sie zu. Für fünf Angestellte, die Betriebskosten und die Miete will das Geld erst einmal verdient sein. Die Gutenbergstraße findet Nele Götze charmant, mit den Nachbarn verstehe sie sich gut. dif

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })