Landeshauptstadt: Zittern auf größtem Floß der Welt
Geglückter Rekord am Kongresshotel Potsdam
Stand:
Luftschiffhafen - Das Bild wirkt gigantisch: 250 junge Frauen und Männer stehen dicht gedrängt auf dem Wasser. Dieser Anblick bot sich Samstagnachmittag vor dem Kongresshotel am Templiner See. Beim näherem Hinsehen ist ein dünnes Floß als Halt für die Menschenmasse zu sehen. „Weltrekordversuch“, ist auf Anschlägen an Bäumen zu lesen. Radio Eins vom RBB und das Event-Unternehmen „Teamgeist“ wollen es mit dem größten Floß der Welt ins Guinness-Buch der Rekorde schaffen.
Im letzten Augenblick schien die wacklige Angelegenheit zu scheitern: Es kam Wind auf und ein starker Regenguss. Die Teilnehmer gerieten auf dem Floß ins Zittern, und die Bretter wurden glitschig. Zum Glück verzogen sich die dunklen Wolken bald, und der ferngesteuerte Modell-Helikopter mit Kamera konnte starten, um das sensationelle Ereignis von oben zu fotografieren und zu filmen. „Wir brauchen die Aufnahmen als Beweismittel“, erklärt Steffen Lelewel. Eine Gefahr, dass das Floß umkippt, habe nicht bestanden, so der Marketing-Leiter von „Teamgeist“. Das Floß sei sicher, „denn wir sind die Experten für den Bau“, sagt der junge Mann. Unter fachkundiger Anleitung hatten über sechzig Teams die Bausteine für das Riesenfloß am Vormittag zusammengesetzt. Die Materialien wie Bretter, Balken, Stricke und luftgefüllte Gummischläuche seien von den Teilnehmern selbst gestellt worden. „Das Holz stammt vom Baumarkt, berichtet Lelewel. „Kein Tropenholz“.
Der Floßbau wird von „Teamgeist“ für Gruppen von vier bis tausend Personen in ganz Deutschland angeboten. Laut Lelewel sind die 40 Mitarbeiter des Unternehmens mit Sitz in Kolberg „die führenden Experten für Teamtrainings und Teamevents auf dem Wasser. „Wir wollen zeigen, dass man gemeinsam die Kraft hat, neue Ufer zu erreichen.“
Für alle scheint am Ende klar, dass der Weltrekordversuch anerkannt wird. „Wir haben alle Bedingungen erfüllt und die entsprechenden Beweise geliefert“, erklärt Lelewel. Auch wenn die angepeilten 1600 Quadratmeter Fläche nicht ganz erreicht wurden, sei der Rekordversuch gelungen. Die Floßbauer in Potsdam seien bisher die weltweit einzigen, die solch eine Größenordnung anpeilten. Es gebe lediglich einen kalifornischen Rekord, der beziehe sich jedoch auf das „längste“ Floß. Rekordverdächtig ist auch der Rückbau des Riesenfloßes: Innerhalb von 30 Minuten paddelten die Teams auf ihren kleinen Einzelflößen ans Ufer und brachten die schweren Holzteile sicher an Land. Günter Schenke
Günter Schenke
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: